Re: Lanz Umbau Ackerluft/Eiler Ursus/Lanz


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von J.H. am 11. März 2005 18:53:03:

Als Antwort auf: Re: Lanz Umbau Ackerluft/Eiler Ursus/Lanz geschrieben von Marcus Göbel am 11. März 2005 13:47:03:

Nochmal zurück zum Schlepperpostartikel. Da steht "..gilt es nicht heute unter Bulldogfreunden als völlig legitim, wenn jemand hergeht und aus den Resten eines Ackerluftbulldogs eine Straßenausführung aufbaut...?"
Das ist doch wohl ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen, die sich bemühen einen Bulldog original herzurichten. Man darf also demnach, wenn ein Ackerbulldog restauriert werden muss, Kulturgut zerstören und einen Eiler darausbauen, der so niemals gefahren ist. So verstehe ich das. Die Aussage von Michael Bach, man dürfe mit seinem Bulldog nicht alles machen, was man will, ist vollkommen richtig. Es geht hier um historisch wertvolle Fahrzeuge, der Sinn unseres Hobbies besteht darin, die Fahrzeuge möglichst original zu erhalten und ncht sie Zeitgenossen zu opfern, die neben einem Besitzer eines original Eilers Minderwertigkeitskomplexe haben und auf Teufel komm raus auch so ein Fahrzeug besitzen wollen.
Ich glaube, in den meisten Satzungen der Vereine steht, das gemeinsame Ziel ist die Erhaltung und Vorführung alter Landtechnik. Die Vereine sind gemeinnützig und werden unterstützt. Wo aber liegt denn bitteschön der Gemeinnutzen, wenn ein Teil der Mitglieder die Landtechnik eher zum Angeben und Protzen gebraucht, anstatt sie original zu erhalten? Diese Leute verfehlen das Ziel unseres Hobbies und sollten nicht geduldet werden.




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]