Re: Auspuffsieb/Prallteller und Leistung
Geschrieben von RT-andreas am 27. Februar 2005 15:44:32:
Als Antwort auf: Auspuffsieb/Prallteller und Leistung geschrieben von Wilhelm am 27. Februar 2005 13:01:08:
Hallo Wilhelm,
sicher haben solche Einbauten Einfluß auf den Gaswechsel, schließlich ist es ein 2takter. Anders als bei den kleinen Benzinern verliert man aber beim Glühkopf oder 2T-Diesel durch die Einspritzung in den Brennraum nach Schließen der Spülventile keinen Brennstoff. Einziger Nachteil bei verkokten Einbauten oder zugesetztem Auspuff ist eine mangelhafte Spülung. Im Extremfall bleibt also noch unverbranntes Abgas im Zylinder - Folge der Motor erthält zuwenig Sauerstoff um allen Kraftstoff restlos zu verbrennen er fängt also an zu rußen.
Leistungseinbuße gibts also in dem Maß wie er rußt. Ist der Motor knapp eingestellt(viel Sprit bei Vollast wird eingedüst) kann er leichter rußen und entsprechen weniger Leistung erbringen wie vorher. Ist er dagegen eh etwas zahmer eingestellt macht ein etwas schlechterer Gaswechsel nix in Punkto Leistung (oder Ruß)aus.
Übrigens gilt das für den Auspuff gesagte auch für den Luftfilter. Ist der zugesetzt mit Dreck gibts auch zuwenig Sauerstoff und entsprechend Ruß / Leistungsverlust.
Man kann es demnach im wahrsten Sinne des Wortes "Sehen" ob der Motor gut atmen kann oder nicht, ein Vorteil gegenüber den Benzineren.
Gruß
Andreas
- Re: Auspuffsieb/Prallteller und Leistung Wilhelm 28.2.2005 18:20 (8)
- Re: Auspuffsieb/Prallteller und Leistung Stefan 01.3.2005 02:58 (0)
- nicht ganz RT-andreas 28.2.2005 21:08 (6)
- Re: nicht ganz Gordon 01.3.2005 08:43 (5)
- Re: nicht ganz Andreas 04.3.2005 13:17 (2)
- Re: nicht ganz Gordon 06.3.2005 19:16 (1)
- Sieb im Lanz D5506 Julian Pabst 20.5.2005 21:11 (0)
- @ Stefan / Gordon RT-andraes 01.3.2005 09:30 (1)
- Re: @ Stefan / Gordon Wilhelm 02.3.2005 20:31 (0)