von 1506! » 18.06.2008, 10:51
Hallo Glühkopfschrauber,
der Vergleich von den drei Bulldogs, wie du schreibst, wird wahrscheinlich bei den meisten Betrachtern so aufgefasst werden. Ich finde es nur doof, wenn es pauschal heißt, der mit 250 Touren läuft schlechter und nur der langsamere läuft immer gut.
Schlecht laufen heißt eher in der Drehzahl weit rauf und runter laufen, oder ausgehen, sich in der Drehzahl hochziehen und das man immer neben dem Bulldog stehen muß, damit er überhaupt läuft und am Laufen bleibt.
So schön wie sich langsames Laufen anhört sollte man berücksichtigen, daß es verschieden schwere Schwungmassen bei den Bulldogbaujahren gibt. Jüngere Bulldogs nach BJ.40/41 mit leichten Schwungmassen können wegen der geringeren Drehträgheit nunmal nicht derart langsam laufen. Dafür haben sie eine andere Spritzigkeit als Reiz. Deshalb hinkt ein Vergleich zu einem alten Bulldog mit schweren Schwungrädern von vorne herein, um zu sagen welcher gut oder schlecht läuft. Darum finde ich das Nachrüsten von Zusatzgewichten bei den leichten Schwungrädern ehrlich gesagt mehr eine Mogelpackung, um "Besseres" Laufen damit zu erreichen.
Gruß
1506!