Titel

Anmeldung Lanz Alldog 1205

Anmeldung Lanz Alldog 1205

Beitragvon MTW70 » 28.05.2025, 12:45

Hallo,

nachdem alle Elektrik-Probleme gelöst waren / sind war ich beim TüV, der mir den entsprechenden Bericht mit "Ohne Mängel" ausgehändigt hat.

Also kurz darauf zum Straßenverkehrsamt in der Hoffnung nach einigen Minuten damit durch zu sein, Kennzeichen abholen, stempeln und los gehts.
Reine Formsache.
Ich hatte ja den alten Papp-Brief - teils mit den gesiegelten Änderungen vom Straßenverkehrsamt teils mit Eintragungen vom TüV.
Alles mit Stempel, Unterschrift
Aber das reichte leider nicht.
1. man glaubte nicht das die Achslast vorne größer ist als hinten (das gäbe es nicht). -> steht aber so im Brief, war schon so zugelassen.
2. es fehlt das Stand- und Fahrgeräusch -> das steht leider nicht im Brief , war aber auch ohne das Wissen um die Lautstärke schon angemeldet.
Kurzum man hat mir nach 1.5 Stunden mitgeteilt das ich das Fahrzeug nicht anmelden könne weil die Daten nicht komplett seien. Ich solle mir vom TüV ein vollständiges Datenblatt ausfüllen lassen- ohne mir natürlich zu sagen welche Daten denn überhaupt fehlen.
Bin mal gespannt. Heute ist der - echt gute - TüV Mitarbeiter wieder bei uns im Ort und dann schauen wir mal was der so zu sagen hat bzw. was er beitragen kann.

Klar, ne Geräuschmessung muss er wohl machen,
aber für die übrigen Daten wäre es nicht ganz verkehrt wenn ich von einem 1205 ein Bild der Zulassung (Teil 1 und 2) hätte.

Falls mir jemand ein Bild zusenden könnte wäre das absolut klasse.

Viele Grüße

Markus
MTW70
Benutzer

Re: Anmeldung Lanz Alldog 1205

Beitragvon bulli1706 » 28.05.2025, 15:59

Hallo Markus.
Dein Alldog A1205 mit DKW-Motor ist in der Alldog-Szene noch unbekannt. Genehmigte Umbauten auf Deutz= und MWM-Motoren hat es aber schon gegeben. Nur fehlen uns die entsprechenden KFZ-Briefe zur Nachahmung. Deshalb ist Dein Beispiel für Alldog-Besitzer mit Motorproblemen hochinteressant. TÜV und Zulassungsstellen stützen sich auch heute noch auf Typgenehmigungen aus der Herstellungszeit. Dabei geht es um die Sicherheit im Straßenverkehr. Für die Technik ist der TÜV zuständig. Wenn er Dir zu dem DKW-Motor und dem Umbau sein OK gegeben hat, wird er die entsprechenden Änderungsdaten für den KFZ-Brief an die Zulassungsstelle auch übermitteln wollen, damit ein neuer Brief erstellt und die Zulassung erteilt werden kann. Jeder beteiligte Mitarbeiter bei TÜV und Zulassungsstelle trägt den Menschen im Verkehr gegenüber eine hohe Verantwortung mit ihrer Unterschrift.
Wenn Dein Alldog die Hürden von TÜV und Zualssungsstelle geschafft hat, hast Du sicher einen ganz tollen Oldtimer und zeigst uns hier sicher auch Bilder und Wissenswertes zur Anmeldung. Nicht nur ich drück Dir beide Daumen.
Schönen Gruß von Oskar.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Gold

Beitragvon MTW70 » 30.05.2025, 17:08

Hallo Oskar,

ich hab mit dem zuständigen Herrn vom TüV (bzw. GTÜ) gesprochen.
Der erstellt mir aus den "alten Daten" vom Papp-Brief aus 1953 ein komplettes Datenblatt.

Der Motoren-Umbau ist damals dort eingetragen worden, das ist alles soweit unkritisch. Problematisch für die Damen beim Straßenverkehrsamt war zum einen das die zulässige Achslast vorne größer ist als hinten - sie konnten sich das trotz eines Bildes nicht vorstellen - und das es keine Lärm Emissions Angaben gab bzw. gibt. Da mache ich denen auch keinen Vorwurf weil es sich um ein Pflichtfeld bei der Eingabe handelt und dementsprechend gefüllt werden muss.
In den nächsten Tagen machen wir eine entsprechende Messung, dann sollte wohl alles gut werden. :-)

leider klappt das Anhängen von Dateien (Videos) nicht so wie ich mir das vorstelle.
Werde da wohl mal einen Link einfügen. ;-)

https://youtu.be/_x8nmFw8U0c?si=qlWBjbXasYRxKqBh

Viele Grüße

Markus
MTW70
Benutzer

Beitragvon Kai » 31.05.2025, 09:20

Hallo Markus,

vor 1954 gab es keine Grenzwerte für Fahrgeräusch / Standgeräusch.
Daher sind in den alten Fahrzeugbriefen keine Werte eingetragen.

Der TÜV Sachverständige hat bei meinen Fahrzeugen, mal 90D oder 85P eingetragen.
Die Zulassungsstelle will halt was eintragen :D

Der Vorteil ist, dass mit den heutigen Geräuschmessgeräten (die dB(A) messen),
das Standgeräusch nicht wirklich überprüft werden kann.

Grüße Kai
Kai
Silber

Beitragvon bulli1706 » 31.05.2025, 09:27

Hallo Markus.
Danke für Deine Beschreibung von der "Wiederinbetriebnahme" Deines Lanz-Alldog mit DKW-Motor. Du hast Glück gehabt, dass Dein Motor schon im KFZ-Brief eingetragen war. Andernfalls wäe Dein Alldog der 1. mir bekannte Umbau mit neuer Änderung im KFZ-Brief. Hoffentlich bleibt es nicht dabei.
Weil der TWN-Motor damals wie heute Probleme gemacht hat, waren Alternativen wie Deutz=. MWM= oder Dein DKW-Motor damals wie heute interessant. Nur stammen bisher alle Umbauten mit entsprechenden Änderungen im KFZ-Brief noch aus der Zeit vor der Oldtimerbewegung. Ähnlich wie Dein Fall ist hier im Forum schon mal die Wiederzulassung eines Lanz-Alldog mit MWM-Motor beschrieben worden. Dabei ging es auch um den Kraftstrang zum Getriebe. Der Motor hatte eine eigene Kupplung, Interessant ist, wie die Motorkraft an das Alldog-Getriebe übertragen wird und zu welchen Bedingungen heute Fremdmotoren genehmigt werden können. Denn es bieten sich jetzt passendere und äußerlich kleinere Benzin= und Dieselmotoren für einen Austausch des originalen TWN-Motors an.
Aus Deinem Video stell ich hier ein Bild von Deinem Alldog ein und hoffe auf Dein Einverständnis.
Schönen Gruß von Oskar
Dateianhänge
022.JPG
Lanz-Alldog mit 3-Zylinder DKW Umbaumotor
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Gold

Beitragvon MTW70 » 10.06.2025, 15:30

Hallo,

ja das mit dem Bild ist ok.

ich hab zu dem Alldog sogar die gesamte damalige Dokumentation mitbekommen.
Da sind unter anderem die Geschwindgkeitsberechnungen (natürlich manuell mit Pi =3,14 etc) drin und so weiter.

Die haben das schon damals ordentlich gemacht.
Zu Anfang hab ich mich etwas an dem Auspuffkrümmer gestoßen weil der geschweißt wurde (und das nicht gerade sehr schön).
Naja, hab dann wahrlich zufällig einen ungeschweißten bekommen und erst da ist mir aufgefallen das die Schweißnaht völlig korrekt ist.
Die haben den Krümmer aufgeschnitten und um 180 Grad verdreht wieder zusammengeschweißt. So das das Auspuffrohr wie beim ursprünglichen
Motor von vorne angeschraubt werden kann. Dumm waren die damals nicht.

Ja, Hugo - so heisst er - ist schon ein Unikat.

Sobald er angemeldet ist mache ich noch ein paar Fotos und stelle die weiter ein.
Im Moment steht er luftig und trocken in der Schrauberhalle. :D .... Es ist ja noch genug zum Fahren da

Viele Grüße

Markus
MTW70
Benutzer

Zurück zu Lanz Alldog