Hallo zusammen,
habe mir vor ein paar Jahren einen 7500 mit 6 Gang-Getriebe gekauft und hergerichtet. Er läuft ganz ordentlich und macht mir viel Spaß, aber eine Sache stört mich jetzt doch: die Lenkung flattert. Es wurden schnellere Getrieberäder verbaut. Höchstgeschwindigkeit ist 28 km/h.
Habe hier im Forum schon verschiedene Beiträge gelesen, aber "die Abhilfemaßnahme" war noch nicht dabei.
Achse und Lenkung wurden komplett überholt. Es ist nirgends übermäßiges Spiel vorhanden, bis auf das Lenkgetriebe. Das Lenkrad kann ich etwa 2,5 cm (gemessen am Außendurchmesser Lenkrad) bewegen, bis das Lenkgetriebe "greift". Wieviel Spiel im Lenkgetriebe ist denn normal? Ich habe seinerzeit bei der Restauration die Schnecke in verschiedene Lagen gedreht, ohne daß sich das Spiel verkleinert hat. Auch in verschiedenen Stellungen des Schneckenradsegmentes konnte keine Spielverringerung festgestellt werden. Schnecke und Schneckenrad zeigten zwar Laufspuren, aber keinen überhöhten Verschleiß.
Die Lenkwelle hat minimalstes vertikales Spiel, so daß sie sich eben noch dreht.
Vorspur habe ich schon auf unterschiedliche Werte eingestellt 3 bis 20 mm. Das ergab keine Besserung.
Luftdruck in den Reifen ist 1,5 bar. Wenn ich runter gehe auf 0,5 bar, ist es deutlich besser, aber nicht komplett weg. Die verbauten Reifen (6,5-20) sind gebraucht, soweit mir bekannt, waren sie vorher auf einem Anhänger montiert.
Vom Fahrerplatz sieht das Flattern so aus: beide Räder schwingen mit der Spurstange im Gleichtankt hin und her. Das spürt man dann auch als Ruckeln am Lenkrad.
Auf topfebener Straße gibt es kein Flattern. Aber wenn die Straße uneben ist oder leichte Wellen hat, dann fängt die Lenkung an zu flattern. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist das Flattern nicht so stark ausgeprägt.
Kennt Ihr dieses Problem auch? Was habt Ihr für Ideen, was könnte ich noch machen? Kann man diese Flatterbewegung irgendwie dämpfen?
Gruß
Stephan