Hallo Paul,
ich habe keine guten Erfahrungen mit der Firma Damme gemacht.
Da ich einen neuen Kolben mit Ringen für meinen Ursus brauchte habe ich ihn dort bestellt. Dieser kam nach einigen Wochen auch an. Als es dann an den Einbau ging trieb mich das Teil in den Wahnsinn.
Kolben rein, Pleuellager anziehen und der Motor drehte sich nur noch schwer. Also alles wieder raus. Kolbenringe kontrolliert.
1. Mangel : Bei zwei Ringen war das Stoßspiel=0
Also habe ich die Ringe nachgearbeitet und den Kolben wieder eingebaut aber es veränderte sich nichts.
Nach mehrmaligem Ein und Ausbau und Kontrolle von Pleuellagern und Pleuel nahm ich mir den neuen Kolben vor.
Und siehe da, die Kolbenbolzenbohrung war 0,6mm

außer Winkel, das heißt der Kolben verkantete bei angezogenem Pleuellager im Zylinder.
Also Kolben zurück, einige Wochen warten, neuer Kolben kommt, diesmal sofort kontrolliert und......wieder außer Winkel aber diesmal nur 0,4mm!!!!.
Habe den Kolben dann zurückgeschickt und einige Wochen auf mein Geld gewartet und mir bei Delegro einen gebrauchten größeren Kolben geholt,den ich mir dann auf das passende Maß abgedreht habe (Dank auch an das Archiv der Firma John Deere für die Fertigungszeichnungen).
Dieser Kolben passt jetzt auch und der Motor läßt sich leicht durchdrehen.
Gib deinen Motor zu einem Instandsetzungsbetrieb der LKW Motoren macht, die dürften mit der Größe kein Problem haben.
Wird garantiert etwas teurer aber die Qualität ist bestimmt besser.
Gruß Berti