von Alex1616 » 23.12.2017, 20:46
Hallo zusammen,
ergänzend zu dem abgeschlossenen Thema gebe ich noch 2-3 Tipps die mir hierzu gegeben wurden.
Wenn die Muttern, die den Zylinderkopf halten, sich nicht mit dem normalen Schraubenschlüssel lösen lassen, mach die Muttern gleich warm und sprühe den Gewindebolzen mit Kältespray ein. Anschließend müssten sich diese leicht lösen lassen und es bleibt dir eher erspart die Bolzen aus dem Zylinder zu entfernen.
Schiebe den Kolben auf UT und entferne die Ölkohle aus dem Brennraum. Mit Ofenreiniger oder Heizöl/Diesel geht dies einwandfrei. Niemals Kratzen!
Die Pleuelschrauben müsstest du mit einer Ratsche und kurzer Verlängerung geöffnet bekommen.
Wenn die Pleuellagerschale sich nach entfernen der Kronenmuttern nicht entfernen lässt, setze die Muttern wieder an und drücke während sich der Kolben auf OT befindet mit einem Stemmeisen gegen diese Muttern. Dann löst sich die Lagerschale und trotzdem fällt das Pleuel nicht auf die Zylinderwand.
Anschließend müsstest du den Kolben einfach herausschieben lassen und die Kurbelwelle ist frei.
Sind natürlich nur Tipps, wie du‘s machst ist natürlich dir überlassen.
Gruß Alex
Eine Handvoll Volldiesel