Nee,Oliver,
das Forum ist schon in Ordnung.Ich habe nur mal allgemein meine Meinung gesagt ohne Anspruch auf Rechtsverbindlichkeit.
Die Möglichkeit, daß du die Bücher hast und nur die Seite nicht findest ist mir dabei völlig entgangen.Also seist du damit ausdrücklich von meiner Kritik ausgenommen!
Grund dafür war eigentlich,daß ich in den letzten Wochen im Bekanntenkreis haarsträubende Dinge erlebt habe:
-wo schaut man da eigentlich nach dem Getriebeöl ?
-der Bulldog regelt plötzlich nicht mehr ab.Ach,unter dem linken Schwungraddeckel ist auch noch ein Schmiernippel ?
-der springt ganz schlecht an,sogar mit Startpilot...
-kennst du jemand der Guß schweißt,mein Zylinder hat urplötzlich einen Riß.(letztes Jahr Wasser nicht abgelassen)
-wozu ist eigentlich der kleine Hahn an der Seite ?
-die Heizlampe von dir geht nicht ! Ach,Benzin gehört da rein...
und das läßt sich fast beliebig fortsetzen.
Um nicht mißverstanden zu werden,ich stelle keinen Neuling als Dummkopf hin und bin immer bereit zu helfen.Aber jeder,der ein Hobby betreibt sollte sich auch ein klein wenig damit auseinandersetzen.
Da gibt es ein schönes Zitat von Siegfried Rudnick aus seinem Buch "Der Schlepper und sein Gerät":
"Eine Betriebsanleitung ließt man nicht einmal durch,man liest sie,besonders am Anfang,immer wieder von neuem,bis
auch die kleinsten Kleinigkeiten klar sind.Wehe dem Schlepperfahrer,der seine Betriebsanleitung nicht kennt!
Der ist ein Pfuscher und bleibt einer,auch wenn er noch soviel "Erfahrung" besitzt. Die Erfahrungen hat er schließlich
doch nur auf Kosten der Maschine gesammelt,die er bisher gefahren hat,und wenn so ein Mann eine neue Maschine
in die Finger bekommt,dann fängt er wieder an,Erfahrungen zu sammeln (...) Letzten Endes soll doch die Betriebs-
anleitung helfen,all die vielen Erfahrungsschäden zu verhüten."