von Thomas Tisch » 13.11.2014, 16:18
Hallo,
schon möglich, daß ich mit meiner Schätzung weit daneben lag. Ich bin bei Eilern nicht so fit. Aber ich denke, daß der Begriff Eilbulldog doch sehr viel abdeckt. Abgesehen von echt oder falsch, nachgebaut oder original, muß man doch zwischen dem langen Eilbulldog und den Verkehrs- und Kombibulldogs der verschiedenen Baujahre unterscheiden. Die auf D85xx basierenden Verkehrsbulldogs wurden von LANZ ja auch als Eilbulldog bezeichnet. Zumindest zeitweise. Teuer sind sie alle, aber zwischen 75000 und 150000 ist schon noch ein Unterschied.
Im übrigen sind gute Nachbauten, oder im betrügerischen Sinne Fälschungen, sicher auch nicht gerade billig hinzukriegen. Ich meine nun nicht den klassischen URSUS mit durchgehenden Kotflügeln, sondern wenn einer einen Eiler so gut um- oder nachbaut, daß auch ein Fachmann genau hinschauen muß, um das zu erkennen. Ein paar 10000€ Spielraum sind da aber immer noch drin bis zum Original. Ich glaube aber nicht, daß die meisten Nach- oder Umbauten aus betrügerischer Absicht entstehen. Vielen ist es sicherlich egal ob echt oder nicht, Hauptsache der erträumte Bulldog wird erschwinglich, oder es bleibt einem nichts anderes übrig als einen zu kopieren, weil sich kein originaler auftreiben läßt.
Grüße,
Thomas Tisch