Titel

Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Was wurde gestohlen? Traktoren, Ersatzteile, Zubehör ...
In diesem Forum kann man abhanden gekommene Gegenstände beschreiben. Möglicherweise finden die Teile so wieder ihren rechtmäßigen Besitzer.

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon Nordhase » 04.11.2014, 11:25

Hallo,

Das hört sich danach an als wenn zur Erklärung der Ausrede immer neue Ausreden gesucht werden müssen. Nur dumm ist das nicht. Scheinbar beisst sich die Katze immer mehr in den Schwanz.

Gruss vom Nordhasen
Nordhase
Benutzer

Beitragvon Dieter.J. » 04.11.2014, 20:42

Moin!

Ähhhmmmmm der Bulldogverkäufer stellt Fahrzeuge sicher?!? und der stellt nen Eiler einfach ausm Dorf ab wo keiner wohnt :kratz: :kratz:

Grüße
DidiJ
Dieter.J.
Gold

Beitragvon Rohoelzuender » 12.11.2014, 11:25

Hallo,

Hilfe, ist das kompliziert... :?

Vielleicht wäre es sinnvoll einen Detektiv zu beauftragen?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin

Beitragvon rüro » 12.11.2014, 18:50

Hallo Gordon,

naja, der Weg ist ja nicht ausgelassen worden. Damit sind auch ein paar sehr interessante Erkenntnisse ans Tageslicht gekommen, die aber derzeit noch nicht weiter bekannt gegeben werden.

Davon abgesehen ist sehr interessant, dass es VOR der Diebstahlsmitteilung (erstmalig durch den Verkäufer am 29.10.2012) schon mehrere Äußerungen auf der Bulldogmesse Alsfeld 2012 (26. - 28.10.2012) bzgl. des 38er Eilbulldogs gab. Einer hatte sich sogar zu einem markanten Detail des Eilbulldogs geäußert bzw. zu Infos, die lediglich Käufer und Verkäufer wussten.

Des Weiteren haben bei dieser Gelegenheit auf der 2012er Alsfelder Messe gleich mehrere Personen (namentlich alle bekannt) sozusagen aus einem Sprachrohr jemand heftig bezichtigt. Demnach wäre eine beim Namen direkt beschuldigte Person aus dem sächsischen Raum der Täter. Derjenige hätte den Bulldog zunächst persönlich in einer Nacht- und Nebelaktion weggeholt, dann angeeignet und verschwinden lassen! Derjenige wäre deshalb auch nicht in Alsfeld (2012) auf der Messe gewesen, wie sonst aber jedes Jahr üblich. Tatsächlich war derjenige auch nicht auf der Messe.

Es ist dann auf eigene Nachfragen von dieser Person soweit auch bestätigt worden, dass er auch aufgrund der Mobile-de Verkaufsannonce beim Verkäufer angerufen und auch mehr Geld als den aufgerufenen Kaufpreis geboten hatte. Es sei aber nicht zum Kauf o.ä. gekommen, da der Eilbulldog ja bereits verkauft war.
Interessant war dann, dass die beschuldigenden Personen zwischenzeitlich teilweise wieder leugneten, den Herrn im sächsischen Raum überhaupt jemals bezichtigt zu haben.

Gruss rüro
rüro
Silber

Beitragvon rüro » 12.11.2014, 18:56

noch anzumerken:

Es erstaunt doch, dass die beschuldigte Person sich in keiner Weise gegen die vorbenannten Beschuldigungen (wäre ja Verleumdung!) gewehrt hat. Immerhin gibt es mehre Zeugen, die die Beschuldigungen bestätigen würden.
rüro
Silber

Beitragvon Lanzi67 » 12.11.2014, 19:47

Hallo!
Das ist schon harter Tobak wenn Spuren zu anderen gelegt werden, somit sind diese welchen die das nötig haben auch die Täter.
Vielleicht ist es so dass der zu unrecht beschuldigte einfach nur seine Ruhe haben möchte und nicht weiter in die Sache reingezogen werden will.
Keine Ahnung, aber wenn zB. mich einer zu unrecht solcher Sachen bezichtigen würde dann wäre der Teufel los denn sowas lass ich nicht auf mich sitzen!
Wie es so klingt werden doch in geraumer Zeit Köpfe rollen. Dann sollte die ganze Geschichte mit Mann und Maus genannt zur Abschreckung mal in einer Fachzeitschrift erscheinen.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Lanzi67
Platin

Beitragvon falcon » 13.11.2014, 08:43

Eine Frage: Hat der Verkäufer den Bulldog bei Mobile unter dessen Wert angeboten bzw. war er sich des eigendlichen Wertes nicht bewusst gewesen? Oder wie kommt es dazu, das jemand anderes mehr Geld für den Lanz zahlen wollte?
Zuletzt geändert von falcon am 13.11.2014, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
falcon
Silber

Beitragvon Rohoelzuender » 13.11.2014, 11:41

Hallo,

Was ist was wert? Wir reden wie bei vielen anderen Dingen auch bei den Bulldogs immer über individuelle Werte, der Liebhaberei geschuldet. Jemand der sich nicht für einen Bulldog oder diese Thematik allgemein interessiert wird auch für einen Eiler keine 10.000 Euro hinblättern, geschweige denn auf den Hof stellen, sei er noch so schön patiniert.

Was interessant wäre zu wissen, wie lange der Eiler denn bei mobile.de eingestellt war, bevor er verkauft wurde? Je länger ein Bulldog dort unverkauft eingestellt bleibt desto wahrscheinlicher ist doch, dass sich für diesen Bulldog für den angebotenen Preis Niemand interessiert hat. Und sobald er verkauft ist will ihn auf einmal Jemand für einen noch höheren Preis haben, obwohl er ihn womöglich schon Wochenlang für den Preis hätte haben können den Rüro gezahlt hat?

Wann wurde der Bulldog bei mobile.de nach dem Verkauf aus dem Angebot entfernt?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin

Beitragvon Thomas Tisch » 13.11.2014, 12:06

Hallo,

wenn ich das recht in Erinnerung habe wurde der Bulldog für 35000,- angeboten und auch verkauft. Wie heisst es doch: der frühe Vogel findet den Wurm. So war das wohl auch bei rüro.
Wenn der Bulldog tatsächlich original war, dann liegt der erzielbare Wert wohl bei 55-75000,- Das zahlt natürlich nicht jeder, aber man braucht ja nur einen Käufer, der zu so ner Summe bereit wäre. Da kann man nun natürlich spekulieren wie viel ein Dritter vielleicht draufgeschlagen haben könnte um den Verkäufer umzustimmen und den Verkauf rückgängig machen zu wollen. Oder der Verkäufer hat nach dem Verkauf seinen "Fehler" erkannt und den Schlepper ohne entsprechendes Wissen des "zweiten Käufers" nochmals für einen realistischeren Preis verkauft. Verständlich ist auch, daß rüro nicht vom Verkauf zurücktreten will. Er hat ja wohl bezahlt, was der Verkäufer haben wollte. Und den möchte ich sehen, der in so nem Fall hingeht und dem Verkäufer mehr gibt, als wie er haben will. Etwas unter der Gürtellinie wäre es gewesen, wenn rüro den Preis da noch richtig gedrückt hätte.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold

Beitragvon Funkel56 » 13.11.2014, 13:40

Hallo!

Den Wert und Preis macht der Bulldogverrückte, der ihn haben will. Ich war dieses Jahr in Alsfeld. Dort standen auch einige Exemplare zum Verkauf. Auch ein Eiler für aufgerufene 82000. Der steht auch bei Mobile zum Verkauf. Aber es war kein originaler wie der Restaurator selbst zugab. Wieviel muss man jetzt für einen originalen mehr bezahlen? 50 oder 100 Prozent? Ich weis es nicht. In der Reihe stand bei einem Bulldoghändler aus der Rheinlandgegend noch ein 45PS Ackerluft Bulldog unrestauriert für 50000 gebotene Euro! Bin ich froh vor 7 Jahren einen normalen D8506 Ackerluft gut restauriert für 38000 Euro erstanden zu haben!
Ich habe das Gefühl , dass die Meinung von Thomas Tisch noch einiges an Platz nach oben bräuchte. Das mit dem Hochbieten von Preisen geht schon sehr heiß mit Ackerluftbulldogs zu. Wenn es um die originalen Eiler geht Bulldogs werden die Geier nicht nur heiß sein sondern glühen. Zugeben will es dann bestimmt keiner so verrückt gewesen zu sein soviel hingeblättert zu haben. Man muss sich nur etwas in der Szene umhören. Nur als Beispiel war vor zwei Jahren auf unserem Wetterauer Szenetreff ein Sammler aus der Gegend mit seinem Eiler gekommen. Ich glaube ein 30PS, der genauso aussah wie der gestohlen gemeldete. Gemunkelt wurde über die Doppelte Größenordnung von Thomas Tisch's Schätzung bar auf die Hand. Wenn die Kaufpreisangabe vom gestohlenen Eiler so richtig ist, wird das ein Bruchteil gewesen sein. Pech für den Verkäufer oder Dummheit und Glück für den Käufer, aber dann mit bitterem Ende.

Gruß
Funkel
Funkel56
Bronze

Beitragvon Thomas Tisch » 13.11.2014, 16:18

Hallo,

schon möglich, daß ich mit meiner Schätzung weit daneben lag. Ich bin bei Eilern nicht so fit. Aber ich denke, daß der Begriff Eilbulldog doch sehr viel abdeckt. Abgesehen von echt oder falsch, nachgebaut oder original, muß man doch zwischen dem langen Eilbulldog und den Verkehrs- und Kombibulldogs der verschiedenen Baujahre unterscheiden. Die auf D85xx basierenden Verkehrsbulldogs wurden von LANZ ja auch als Eilbulldog bezeichnet. Zumindest zeitweise. Teuer sind sie alle, aber zwischen 75000 und 150000 ist schon noch ein Unterschied.

Im übrigen sind gute Nachbauten, oder im betrügerischen Sinne Fälschungen, sicher auch nicht gerade billig hinzukriegen. Ich meine nun nicht den klassischen URSUS mit durchgehenden Kotflügeln, sondern wenn einer einen Eiler so gut um- oder nachbaut, daß auch ein Fachmann genau hinschauen muß, um das zu erkennen. Ein paar 10000€ Spielraum sind da aber immer noch drin bis zum Original. Ich glaube aber nicht, daß die meisten Nach- oder Umbauten aus betrügerischer Absicht entstehen. Vielen ist es sicherlich egal ob echt oder nicht, Hauptsache der erträumte Bulldog wird erschwinglich, oder es bleibt einem nichts anderes übrig als einen zu kopieren, weil sich kein originaler auftreiben läßt.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold

Beitragvon LanzD4016 » 13.11.2014, 17:42

Hallo, aber hinter den Lanz Eilbulldogs sind die Sammler am meisten her. Und dann muss sich auch fragen wann überhaupt noch ein Eilbulldog original zu kaufen ist. In der Liga werden sich die größten Preissprünge einstellen, wenn einmal einer plötzlich im Verkauf steht. Ich glaube auch wie Thomas das schreibt, dass dann einige 10000 € mehr gar keine Rolle mehr spielen bevor den ein anderer bekommt......
Wenn ich die Sätze vom Rü ro lese könnte es ja sein das einer den Eilbulldog auch unbedingt haben wollte. Der hat dann viel mehr geboten. Schnell einen Transporteur gesucht und den dahin geschickt. Der hat den Eiler ahnungslos aufgeladen. Als der Eiler angeliefert wurde hat man den Transporteur kurze Zeit später als Dieb ans Messer liefern wollen. Bauernopfer gefunden und selbst fein raus.

Mit freundlichem Gruß
Lanz D4016
LanzD4016
Bronze

Beitragvon Rohoelzuender » 13.11.2014, 19:44

Hallo,

Soweit ich das jetzt verstanden habe hat Rüro aber schon sämtliche Papiere für den Schlepper. Wer kommt denn jetzt auf die glorreiche Idee für einen Schlepper ohne Papiere zig- Tausende von Euro mehr zu zahlen, der noch kurz zuvor bei mobile.de für 35.000 Euro höchstwahrscheinlich mitsamt Papieren angeboten wurde? Da wäre ich als potentieller Käufer aber skeptisch und würde den Verkäufer fragen, was mit den Papieren sei.

Den Transporteur kann man so einfach nicht des Diebstahls bezichtigen. Beim Aufladen wird der Verkäufer wohl dabei gewesen sein oder Angestellte von ihm. Ein professioneller Transporteur wird sich auch schriftlich zu beiden Seiten hin absichern. So kenne ich das jedenfalls. Ne, so einfach ist das nicht. Dann wird wohl der Auftraggeber leicht zu ermitteln sein. Also wenn das so abgelaufen sein sollte, dann hat sich der "Zweitkäufer" selber auf den Weg gemacht.

Aber jetzt mal wieder eine ganz einfache Frage:

Ist der Bulldog überhaupt mal wieder irgendwo aufgetaucht? Wenn man den nicht einbuddelt oder irgendwo einmauert kann man den doch nicht dauerhaft verstecken?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin

Beitragvon Heinrich.L » 13.11.2014, 21:56

Ich denke mal, der jetztige Besitzer oder Dieb, je nach dem, wie man es nimmt, oder wie es auch ist, wird
den Bulldog wahrscheinlich erst mal 10 Jahre in seiner Scheune verstauen und niemanden etwas sagen und dann später,
wenn niemand mehr drüber spricht zu einem guten Preis verkaufen.
Sicherlich eine eine bessere Wertsteigerung, als wenn er das Geld auf der Bank angelegt hätte.

Schöne Nacht noch, Heinrich
Heinrich.L
Silber

Beitragvon Lanz-Timo » 13.11.2014, 22:07

Natürlich ist der Bulldog zu sehen! Fast jedes Wochenende in ganz Deutschland!
Er wurde einmal "zu heiß" gewaschen und sieht jetzt aus wie ein "Bulli" , deshalb erkennt ihn keiner!
Junge, meinst du wirklich dass das Ding 1 zu 1 präsentiert wird ?!?
Unglaublich!!!!!!
Lanz-Timo
Gold

VorherigeNächste

Zurück zu Durch Diebstahl verlorene Gegenstände