Hallo Oskar, hallo Gordon,
danke für eure ausführlichen Erläuterungen, so müsste es klappen. Die Teile und Dichtungen sind bestellt, ich denke bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich den Auspuff mal säubern und ausbrennen. Mir ist jetzt noch etwas eingefallen: der Lanz hat in den letzten Monaten schwarze Punkte auf die Scheibe gespuckt, was er im letzten Jahr 2012 nicht gemacht hat. Möglicherweise war das kein Öl, sondern Wasser, welches sich im Auspuff gesammelt und mit dem Ruß/Schmodder vermischt hatte. Nach dem Leeren des Auspuffsammelbehälters schien es für kurze Zeit besser zu sein. Wenn ich alles behoben habe, berichte ich mal, ob dauerhafte Besserung eingetreten ist. Falls nicht, ist auch hier weitere Ursachenforschung angesagt.
Eines ist mir immer noch nicht ganz klar: Wo genau muss ich die Ölleitung öffnen, um das Schmierölsystem nach dem Ölwechsel zu entlüften? Wie oft muss ich da über den Vorpumphebel pumpen oder läuft das Öl von alleine?
@ Oskar: Natürlich habe ich vom ersten Tag des Bulldogs in meinem Besitz an bei längerem Stillstand immer brav 3-4 Hübe Öl vorgepumpt, aber für den ein oder anderen sicher ein wichtiger Hinweis.
LG, Steffen