es geht hier zwar um den Zylinder von meinem Pampa, aber die Frage bezieht sich allgemein auf Glühkopfzylinder.
Folgendes Problem
Nach einer längeren Steigung hatte ich plötzlich einen Leistungseinbruch und der Bulldog ging mir kurz danach aus. Mir fiel gleich auf dass, obwohl der Motor ja aus war, massig weißer Rauch aus dem Auspuff stieg. Ich dachte zuerst an Diesel, es war aber Wasserdampf. Nachdem ich den Patienten nachhause geschafft hatte war der komplete Kühlerinhalt in den Motorraum gelaufen. Auspuff, Kopf, Kurbelwellengehäuse - überall Wasser.
Hab heute den Kolben gezogen und stellte fest, dass in Höhe der Kanalöffnungen oben vor der Ölbohrung ein 6 - 7cm langer Riss ist.
Der Schaden muss plötzlich aufgetreten sein, hatte vorher noch nie Wasser im Motorraum bemerkt.
Dass der Zylinder Schrott ist ist klar - nur, was ist die Ursache?

Wer hat sowas schon mal gesehen?
Gruß Mario