Hallo an alle!
Ich habe wirklich ein großes Problem mit meinem Ursus C45. Habe den Schlepper vor drei Jahren Teilrestauriert gekauft, und haben ihn vor 6 Monaten fertig gestellt und bin bis jetzt ca. 30 Stunden damit gefahren ( inkl. 20 Stunden Leerlauf ).
Mein großes Problem ist da Ölspucken, habe immer nach ca. 30-60 Minuten Leerlauf und anschließender Fahrt ( Kirchweihumzug, ohne Last ) sehr viele Spritzer auf dem ganzen Fahrzeug, ganz zu schweigen von mir. Macht wirklich keinen Spaß damit zu fahren.
Habe schon alles probiert, Superdüse, Ölmenge auf 12ml. zurückgestellt, Öler wurde von Damme danach von Seiberl und vor kurzem von Butenschön eingestellt ( da wurde die Ölmenge reduziert ). Ich fahre das Spezial Bulldog-Öl SAE 30 von LIQUI MOLY ( habe vorher 15W40 gefahren ). Der Zylinder wurde auf 227 aufgebohrt, neuen Kolben verbaut, Kurbelwelle geschliffen, neu gelagert, Zylinderkopf wurde wegen eines starken Risses gegen einen vom gebrauchten getauscht und auf ein Spaltmaß von 1,2mm abgedreht, Glühnaße könnte auch vom Ursus stammen ( sieht optisch wie die vom Ursus aus, nicht so lang wie die von meinen Kollegen Lanz 9506 ), Einspritzpumpe wurde mit einen Nutring versehen, Regler wurde von Butenschön neu gemacht, Daumenwelle wurde komplett überholt und ist ohne gefederten Daumen, Regulierkeil ist neu von der Firma Damme, ansonsten ist alles neu gelagert und überholt bzw. gereinigt usw.
Ich lasse den Schlepper vor Fahrtbeginn immer so 10 Minuten bis 30 Minuten im Leerlauf laufen, nach ca. 90 Minuten habe ich so 70C° auf dem Thermometer ( Regulierung erfolgt durch die noch Original Kühlerjalousie ( Lamellen hinter bzw. vor dem Kühler bzw. Lüfter ). Ich bin heute ca. 2 Stunden Unterwegs gewesen und war der Meinung dass es nicht ganz so toll gespritzt hat, als vor einer Woche an einen Umzug. dennoch bekomme ich das verdammte Ölspucken einfach nicht in den Griff. Der Schlepper hat wirklich einen super Leerlauf und hat auch richtig Dampf. Ich habe alle Einstellungen vom Öler bzw. Ölerregulierwelle kontrolliert und sehr genau eingestellt. Mein Kollege hat seinen Öler selber auf 16ml. erhöht weil es ihm sein Händler empfohlen hat und der spritzt bei gleicher Fahrt nicht ein bisschen.
Kann es an der Glühnaße liegen?
Weiß keinen Rat mehr, habe schon keine Lust mehr damit zu fahren. Bitte helft mir.
Danke für jeden Tipp!