von Rohoelzuender » 05.01.2009, 12:29
Hallo Michael,
Eine Warnblinkanlage muß vorhanden sein, wenn Du durch den TÜV willst!
Der Blinkschalter macht am Lenkrohr wenig Sinn. Denk mal an die Pendelbewegung zwischen Vorderrahmen und Hinterteil. Dann müßtest Du die Kabel so legen, dass das alles schön nachgeben kann. Es macht Sinn, den Blinkschalter in das Armaturenbrett zu instalieren.
Im Original war ein Blinkschalter bzw. eine Blinkanlage nur vorhanden, wenn ein Fritzmeier Verdeck aufgebaut war. Wo der Blinkschalter dann angebracht war weis ich nicht. Die Blinkleuchten nach vorn waren direkt seitlich am Verdeckrahmen montiert.
Trotz Verdeck habe ich bei meinem Alldog die Blinkleuchten aber nach vorn neben die Frontscheinwerfer gelegt. Allerdings habe ich auch ein Sirocco Verdeck aufgebaut, was nur etwa Dreiviertel des Hinterteils überdeckt. Für Blinkschalter, Steckdose (für Scheibenwischermotor) und Blinkkontrolleuchten habe ich mir eine kleine Konsole für den rechten Hinterradkotflügel gebaut. Super erreichbar und sieht gut aus. Die Kabel gehen von unten kommend in die Konsole, so das alles schön aufgeräumt und kein Kabelwirrwar sichtlich ist.
Gruß Gordon