Titel

 

 

Anschlüsse Lichtmaschine und Regler großer GK

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Anschlüsse Lichtmaschine und Regler großer GK

Beitragvon LanzD9532 » 09.11.2008, 12:15

Hallo zusammen,
ich habe in NL für meinen Lanz eine Lima und einen Regler gekauft, die es jetzt zu verdrahten gilt (einer der letzten Schritte für die Restauration!).
Die Anschlüsse des Reglers sind allerdings beschriftet mit den Buchstaben E, D, WL, F und B, wobei D und WL direkt verbunden sind.
Auf dem Regler findet sich nur folgende Bezeichnung: Voltage Regulator 12 V 11 A.
Hat jemand von Euch einen Schaltplan (Lima und Regler reicht) mit diesen Bezeichnungen oder weiss, wo ich so etwas finde?
Vielen Dank schonmal!
LanzD9532
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2008, 11:30
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Anschluss Lima

Beitragvon bulli1706 » 11.11.2008, 00:58

hallo LanzD9532,
leider kenne ich die holländischen Bezeichnungen auch nicht, kann Dir aber vielleicht trotzdem weiter helfen.
Bild
Ich vermute Folgendes, das Du anhand der Zeichnung nachprüfen kannst:
B (entspricht 51) zur Batterie. Im Ruhezustand keine Durchleitung.
WL (entspricht 61) zur Ladekontrolle. Mit der Lima an D+ verbunden müsste dieser Kontakt mit der Prüflampe wie Masse wirken.
F (entspricht DF) und müsste dann mit DF von der Lima verbunden werden.
E könnte der Masseanschluss sein. (entspricht 31) Das kannst Du mit der Prüflampe leicht herausfinden. Er sollte direkt mit Masse und mit D- der Lima oder deren Gehäuse verbunden werden.
Ich hoffe, dass es klappt und Du uns hier davon erzählst.
Danke im Voraus
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 491
Registriert: 17.12.2007, 23:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Beitragvon LanzD9532 » 12.11.2008, 00:43

Danke für die Infos!
Werde mich morgen an die Arbeit machen und berichten!
LanzD9532
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2008, 11:30
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Beitragvon LanzD9532 » 21.11.2008, 09:24

Hallo!
Genau so läuft jetzt alles wie es soll (Nur ein Zündschloss ist noch dazugekommen ;-) );
Ein oxidierter Kontakt IM Regler hat mich allerdings etwas aufgehalten, bis wir ihn hatten... falls also jemand trotz korrekter Anschlussweise nicht die richtigen Werte beim Messen erhält, sollte man hier ruhig mal nachsehen.

Vielen Dank nochmal für die Infos!
LanzD9532
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2008, 11:30
Wohnort: 41836 Hückelhoven


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste