Titel

2016 Volldiesel

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

2016 Volldiesel

Beitragvon lanzonkel » 22.10.2008, 17:53

Hallo
ich habe einen schönen 2016 bei ebay gefunden .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26_fvi%3D1

und nun meine frage :
ist der preis gerechtfertigt ?
ist das dach so im original gewesen ?
ist das anhand der seriennummer einer der ersten`?
gruss lanzonkel
lanzonkel
Bronze

Beitragvon Hendrik Deters » 22.10.2008, 18:55

Moin!

War dieses "Gespann" nicht schön öfter mal in der Bucht?

Ob der Preis gerechtfertigt ist, sei dahingestellt. Frage ist: was ist dir ein 2016 wert?

Das Dach samt samt Scheibe ist alles andere als original und gehört meiner Meinung nach umgehend weggeflext und fachgerecht entsorgt.

Gruß, Hendrik
Von der Wiege bis zur Bahre: Nur Hubers beste Bulldogs fahre!
Hendrik Deters
Silber

Beitragvon Rohoelzuender » 22.10.2008, 19:03

Hallo lanzonkel,

Der Bulldog ist einer der ersten.
Das Holz- Dach ist nicht original, das Original Stahlrohr- Dach gibt es mitlerweile aber neu nachgebaut.
Der Preis geht vollkommen in Ordnung, wenn man bedenkt das er einwandfrei läuft und sogar der Anhänger samt Zubehör dabei ist.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 23.10.2008, 00:48

Hallo lanzonkel,

zu Ihren Fragen:

Ist der Preis gerechtfertigt ? Sofortkauf-Preis ?!

Bedauerlicherweise ja. Die Preise für die Volldiesel sind in den letzten Jahren explodiert. Ein Bekannter hier aus dem Dorf hat für seinen 2816 - Renn - Diesel (ich hatte das im Forum schon mal erwähnt), Baujahr 1958, ohne jeden Schnick-Schnack (also auch ohne Hydraulik !) im letzten Jahr schon sechseinhalbtausend Euros bekommen.

Ist das Dach so im Original gewesen ?

Nein. Aber witzig gemacht mit Scheibenwischer und so. Warum das Verdeck nicht bis zur Plattform runtergezogen wurde, mag sich mir jetzt aber nicht erschließen ??

Ist das anhand der Seriennummer einer der ersten ?

Einer der Ersten ist relativ. Es ist der 1.549ste aus der Baureihe. Sie können es aber an der Ausführung des Kupplungspedals erkennen. Erst im Jahr 1956 wurde die Pedalausführung auf Nach-vorne-drücken umgestellt.

Sieht grundsolide aus der Schlepper. So einen Anhänger hätte ich auch schon gern. Da kann man lange nach suchen wenn man nicht selbst einen bauen will. Wenn der Motor dazu noch richtig bissig ist, ist ja alles geritzt. An der Stelle muss übrigens auch mal die Frage gestattet sein, wann der Motor zuletzt überholt wurde. Würd mich auch interessieren, ob das ein Schnellläufer ist. 1000 KM bei 19 km/h wäre ein bisschen zu viel des Guten. Fragen würde ich jedenfalls mal, warum der Auspuffkrümmer so angekokelt aussieht, ob es da Undichtigkeiten gibt (gegeben hat). So schwatt unterm Schornstein ist schon merkwürdig. Vielleicht auch mal fragen, ob das Siebrohr noch vorhanden ist, es fehlt nämlich auf den Bildern. Übermäßig Öl scheint er nicht zu spucken, sonst sähe das Dach anders aus.

Was wurde denn da als Umschlag-Sicherung für die Ackerschiene verbaut ? Sind das zwei Oberlenker ? Ich kann es nicht genau erkennen.

So, soll reichen. Mich würde es wundern wenn das Gespann den Sofort-Kaufen-Preis nicht erreicht. Manch einer würd ihn kaufen, nur um an die Gartenstühle und den Sonnenschirm ranzukommen :lol:

Bei der Gelegenheit: Auch dieser 55er Volldiesel hat wieder das gelb/rote Emblem an der Haube und nicht das rot/gelbe (wenn ihr wisst was ich meine). Das sieht man mal so und dann wieder so. Wird mir ein Rätsel bleiben was denn jetzt original ist :?

Grüße aus Dorsten
Ulli
90 % der BILD-Leser fragen sich, wer diese Vicky Leaks ist und wann sie die Titten zeigen ....
Ulli aus Dorsten
Silber

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe