Guten Tag zusammen,
hier ist ja gerade in den letzten Tagen einige Male über Lanz-Literatur unserer Zeit geredet worden. Ich stimme mit all denen überein, daß eines der besten Bücher zum Thema dasjenige von Pierre Bouillé und Bernard Salvat ist: Tracteurs Lanz Bulldog 1921 - 1962. Chagny: Editions EBS 2000. ISBN 2-913280-01-3.
Die großen Nachteile dieses Grundlagenbuches, in dem ungleich mehr Informationen enthalten sind als in vielen anderen Veröffentlichungen, sind aber, daß man
a) in Deutschland trotz der ISBN nicht herankommt - alle die ich kenne , und die das Buch bisher haben, haben es irgendwie über den Autor bezogen,
b) man muß schon einige Französischkenntnisse haben, um etwas damit anfangen zu können,
c) der außerordentlich kompetente Pierre Bouillé gibt nie, aber auch wirklich an keiner Stelle, die Quelle an, aus der er seine (sicherlich zu
95 % zutreffenden) Erkenntnisse hat - und damit kann nun wieder ich schlecht umgehen. Ich verlasse mich aber, was sonst nicht vorkommt, auf ihn und seinen Sachverstand.
Woran mir liegt: daß dieses Buch bekannt wird, große Verbreitung findet und vor allem daran: daß sich einer an die Übersetzung heranwagt!!!!!!!
Weiß jemand, wie man das Buch problemlos beziehen kann? Das wäre eine Bereicherung!
Schönes langes Wochendende
Michael Bach