Hallo zusammen,
beim Lanzgetriebe mit Spritzschmierung braucht das Öl eine gewisse Viskosität. Aber auch ein 85W90 ist brauchbar solange man nicht Vollast im Sommer die Sahara tagsüber umpflügen möchte
Nachts wäre da schon ein 75W ganz gut. Auch ein 85W 140 ist bei normalen Temperaturen "nur" ein 85 bis 90er Öl da das Getriebe einfach nicht heiß genug wird. Die 140er Viskosität bezieht sich ja auf die hohe Temperatur des Öles, da ist es dann noch so "dickflüssig" wie ein Einbereichs 140er Öl. Aber wann erreicht das Getriebe die Temperatur? Ist das Getriebe kühler ist auch das Mehrbereichsöl eben "dünnflüssiger" aber immernoch recht Zäh (ein 50er Motoröl entspricht etwa einem 90er Getriebeöl so als Anhaltspunkt gemessen bei 98°C!).
Da heutige Öle viel besser sind als die alten reinen Mineral-Öle ist auch ein 85W90 sehr wohl brauchbar. Andererseits so groß ist der Preisunterschied dann doch nicht, das Öl bleibt ja seehr lange drin und wenn man doch mal länger Volllastfahrten irgendwann machen will... besser gleich 85W140 behmen.
Der Unterschied GL4 zu GL5 sind die EP Additive. GL4 ist für normale Getriebebelastung und GL5 für erschwerten Betrieb bzw Hypoidgetriebe mit hohen Flächenpressungen. Da der Lanz weder Synchronringen noch sonstigen Firlefanz (Hypoidverzahnung, Bremslamellen..) im Getriebe hat kann man beide Öle bedenkenlos einsetzen (bei PKW können die Synchr.ringe u.U. wegen der besseren Schmierwirkung von GL5 rutschen) Was die Dichtungen angeht, alle modernen Öle haben sogenannte Schwellmittel drin die Simmerringe ganz leicht aufquellen lassen. Das macht aber gesunden Ringen nix aus und ist GL4/5 unabhängig (Gabelöle für Motorräder haben davon sogar extra mehr drin damit es wirklich dicht ist).
Wie bei den Vollsynt Motorölen ist es auch bei den Getriebeölen, gesunde Dichtungen halten das aus, vorgeschädigte und solche die nur noch durch Ablagerungen und Dreck noch "dicht" sind gehen dann kaputt, besser es wird offensichtlich dass sie schon immer hin waren.
Gruß
Andi