von ChristianK » 28.12.2007, 00:11
Moin!
Hm, der Ausdruck "knirschen" hört sich etwas merkwürdig an...
Hast Du denn Probleme, den oder die Gänge einzulegen? Läßt sich das Getriebe während der Fahrt sauber schalten? Hat sich in letzter Zeit etwas zum schlechten hin verändert? Letzteres ließe auf ein Kupplungsproblem schließen.
Also ich kenne keine Kupplung und kein Getriebe ohne Synchronisation, welches sich besser schalten läßt als bei den Volldieseln. Die Kupplung trennt bei Fahrzeugstillstand und laufendem Motor eigentlich so sauber, daß das Getriebe von alleine stehen bleibt und sich ein Gang leicht einlegen läßt. Wenn durch den Schaltvorgang das Zahnrad erst zum stehen gebracht werden muß und dazu womöglich etwas Kraftaufwand vonnöten ist, dann stimmt etwas mit der Kupplung nicht. Wenn dabei allerdings lediglich ein leichtes klacken zu hören ist, weil das Zahnrad nicht ganz stillsteht, ist das nicht weiter schlimm.
Schmierung und Zustand der Nadellager in der Hohlwelle sind auch sehr wichtig, wenn's da beispielsweise irgendwo hakelt, gibt es Probleme.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das Trennen der Kupplungsscheibe von außen durch entsprechende Bohrungen in Gehäuse beobachten. Das muß rundherum gleichmäßig sein. Falls nicht: nachstellen. Allerdings wichtig: Ursache suchen, womöglich hat sich irgendwas gelöst oder dergleichen.
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.
Gruß Christian