Von Freunden erfuhr ich, daß in diesem Forum recht professionell der TWN Motor vom Lanz Alldog behandelt worden ist. Deshalb schaute ich hier rein, bemerkte äußerst rege Beteiligung und habe nun Hoffnung, meine TWN Probleme mal ans schwarze Brett zu nageln. Ich hab im April einen Lanz Bulli ohne Motor, Kupplung und Antriebswelle aus dem Schrott erstanden, um ihn wieder zu beleben mit z.T. abenteuerlich zusammengeschusterten Teilen ( Zylinder von X, Kolben von Y, Kolbenringe nicht mehr original erhältlich also nur Guss und Rechteck-Ringe aus Holland, Antriebswelle aus dem Unimog, Mitnehmerscheibe vom 28iger Hanomag, Schalthebel vom Golf usw.)
Trotzdem springt er gut an, ist kräftig, dank Dämmung auch nicht zu laut, qualmt aber wie ein Schlot ... Ja das dachte ich auch! Also an der Ölpumpe etwas weniger! Und das noch mal! Und wieder auf Probefahrt und wieder keine Besserung. Und dann auf der Rückfahrt Motor fest und Erkenntnis ganz deutlich und klar: der Qualm kommt nicht vom Öl sondern von unverbranntem Diesel. Pumpe und Düse sind neu und direkt von Bosch. Einspritzdruck ist auf 135 atü eingestellt. Düse hat trotz Wärmeschutzplättchen Wärmeprobleme; denn die Düsennadel hat einen leichten Blauschimmer. Den Diesel habe ich mit einem Diesel Power Additiv versetzt. .... Als junger Mann habe ich den Lanz Alldog 6 Jahre lang, davon 1 Jahr mit dem Benzin-Motor auf einem intensiven Hackfruchtbetrieb gefahren und gute Erfahrung mit beiden Motoren gemacht. Der Diesel-Motor wurde von Lanz Monteuren ab und zu auf den neuesten Stand gebracht, musste aber trotz schwerem Einsatz mit 1000 Std jährlich nicht ausgewechselt werden. Deshalb lockte mich jetzt der TWN als Oldtimer. Gibt es noch neue oder nachgefertigte Kolben, auf deren Maß ich den Zylinder einschleifen lassen kann? Lanz hat damals mit diesem Motor ein hohes Risiko eingegangen, weil so hohe Umdrehungen im Zweitakt-Dieselverfahren Probleme mit der Verbrennung und der Kühlung mit sich bringen mussten. Würde mein Motor zur Not mit reiner Benzingemisch-Einspritzung und Summerzündung laufen können? Wer traut sich zu, Antworten auf meine Fragen zu geben oder weiß jemanden, der das könnte?
[img:288:254]http://wsellschopp.ws.funpic.de/uploads/img45559778c9191.jpg[/img]
[img:160:120]http://wsellschopp.ws.funpic.de/uploads/img4767f2a653d18.jpg[/img]