Titel

Seitenspiel Kolbenringe D9506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Seitenspiel Kolbenringe D9506

Beitragvon Edelschrottsammler » 29.11.2025, 09:35

Hallo,

ich überarbeite gerade den Motor meines 9506.
Ausschlaggebend war ein lautes Schlaggeräusch unter Last aus dem Kolbenbolzenbereich.
Hier hab ich einen stark verschlissenen Bolzen und eine lose Lagerbuchse vorgefunden (die Klemmschraube fehlte).
Der Bolzen sitzt noch fest im Kolben, die Grundbohrung des Pleuels wird voraussichtlich auch noch brauchbar sein (Vermessung steht noch aus).
Die Kolbenringe haben über die Jahrzehnte sichtlich Seitenspiel entwickelt (Verdichtungsring 0,7, weitere Ringe 0,5, 0,4, 0,3mm).
Im Heinel konnte ich das Laufspiel der Kolbenbolzenpassung finden. Leider finde ich nichts zum Thema Kolbenringseitenspiel.
In der Instandsetzungsanleitung für die Volldieselbulldogs habe ich 0,15 für den Verdichtungsring und 0,1mm für die restlichen Ringe gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher ob man dies vom Alukolben auf den Gusskolben übertragen kann.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, welche Werte sollte ich einstellen?

Gruß
Pierre
Edelschrottsammler
Benutzer

Re: Seitenspiel Kolbenringe D9506

Beitragvon bulli1706 » 29.11.2025, 18:37

Hallo Piere
Du schriebst: "der Bolzen sitzt noch fest im Kolben." Das soll er bei den Glühkopf-Bulldogs im Gegensatz zu den Halb= und Volldiesel-Bulldogs auch. Er ist leicht konisch und wird in Richtung Auslassöffnung fest eingeschlagen.
Auf meiner Internetseite findest Du auch eine Tabelle mit allen wichtigen Laufspielen und Toleranzen. Leider hab ich keine Angabe zum Höhenspiel zwischen Kolbenring und Ringnut gefunden. Vielleicht kannst Du die umfangreiche Tabelle mal bei anderer Gelegenheit gebrauchen. https://www.oskarsellschopp.de/Technik/Lanz/Laufspiele.html
Schönen Gruß von Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Gold

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 29.11.2025, 19:21

Hallo Pierre,

0,1 mm Höhenspiel müssen die Ringe haben, ich hab nämlich eine Originale Zeichnung vom Kolben und vom Ring.

Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber

Beitragvon Edelschrottsammler » 30.11.2025, 11:12

Hallo,

@Oskar: Danke für den Link, deine Homepage hatte ich schon im Auge :-)
Mein Bulldog ist Baujahr 1951, der Kolbenbolzen ist schon mit Sicherungsringen gesichert.
Mit "sitzt noch fest" hab ich gemeint das die Passung noch nicht beschädigt ist und ich den Kolben nicht aufbohren muss für einen Übermaßbolzen.

@Mario: Vielen Dank, genau das hab ich gesucht. Damit kann ich jetzt an die Drehbank gehen.

Gruß
Pierre
Edelschrottsammler
Benutzer

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe