von Chicken » 21.08.2007, 17:26
Andi: zum Schmieren ist das Öl nicht mehr geeignet. Zum einen ist es hauptsächlich 10er Einbereichsöl, für meinen Bulldog etwas zu dünn und zum anderen ist auch Diesel beigemischt, also nicht mehr wirklich gut schmierfähig.
Nachversteuern werde ich mein Salatöl bestimmt nicht. Ist vom meinem Acker aus eigener Produktion.
Raupe: Mein Nachbar sammelt das Öl in einem großen Fass und lagert es dann erstmal über längere Zeit. Dabei setzt sich der gröbste Dreck schonmal am Boden ab. Anschließend pumpt er es durch eine 4-Stufige Filteranlage mit verschiedenen Wickelfiltern: 80 , dann 20, dann 5 und dann 1 Micrometer. Die Filtereinsätze sind sehr billig (ca. 5.- pro Stück). Mit einem Satz lassen sich ca. 1000 bis 1500 Liter Öl filtern je nach Beschaffenheit des Öls. Der Bodensatz im Fass wird dann zum Entsorgen gegeben, das gefilterte Öl mischt er mit Diesel und Fährt es auch zum Teil in seinem Schlüter.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange
Lanz D6006
Lanz D9532
Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.
Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de