von engineer » 03.08.2020, 12:21
In der Vorkriegsliteratur und in vielen Ersatzteillisten wird es als "Schaltkasten" bezeichnet. "Schalt-" sagt schon mal alles, "-kasten" ist eher irreführend, da damit wirklich nur das runde Dingsbums wo der Schlüssel reinkommt gemeint war.
Bei Bulldogs mit Anlaßzündung war es so angeschlossen, daß beim Eindrücken des Schlüssels die Zündspule eingeschaltet wurde, beim Drehen auf 1 das Standlicht und auf 2 das Abblendlicht.
Ansonsten gab es nur Hupenknopf und Bremslichtschalter.
Bei anderen Schleppern und bei Neuverdrahtung wird beim Eindrücken des Schlüssels die Batteriespannung eingeschaltet, die Ladekontrolle leuchtet und die Verbraucher sind betriebsbereit. Lediglich der Warnblinker liegt ständig an Spannung.
Die Beleuchtung wird weiterhin durch Drehen geschaltet, für Fernlicht kann eine 3. Schaltstellung oder ein Fußschalter vorhanden sein.