Hallo Burki,
Kolbenkipper entstehen ursächlich vor allem bei recht großen Durchmesserdifferenzen zwischen Zylinder und Kolben, also bei viel Kolbenluft!
Wie das bei dir damit ausschaut, kann ich natürlich nicht sagen, also drauf ankommen lassen,........
Zu den Kipp und Stütz - Momenten am Kolben ist noch anzumerken, das Kippmomente grundsätzlich nur auftreten, wenn der Kolben zur Kurbelwelle geschoben wird, da dann der Drehpunkt vor dem Druckpunkt liegt! Geht der Kolben in Richtung OT, dann schiebt die Schwungmasse via Pleuel den Kolben vor und stabilisiert den automatisch!
Bei der kritischeren Bewegungsrichtung des Kolben hat man bei einem Zweitakter aber immer Verbrennungsdruck auf dem Kolbenboden! Aufgrund der Drehrichtung der Kurbelwelle (von rechts gesehen rechtsdrehend) senkt sich dabei der Pleuelzapfen, was bedeutet das der Kolben in Gegenrichtung an die Zylinderwand gedrückt wird, also nach oben!!! Das Gewicht des Kolben wirkt dem zwar entgegen, aber macht ihn je mehr er leisten muss, immer "leichter", was die untere Laufbahn schont und den Kolben stabilisiert!
Daher ist die obere Ecke des Zylinders mindestens genauso wichtig wie die untere, wenn nicht wichtiger vor allem unter Last!!!
Aus dieser theoretischen Beleuchtung herraus ist meine Meinung, klappt schon, sofern das Kolbenspiel an sich halbwegs in Ordung ist,...
Anders rum gesagt, ausprobieren, Büchse is eh hinne,......
Wenn`s wirklich nicht klappt dann zeigt sich das eher im Leerlauf, merkst schnell und dann kannst se immer noch raus werfen, oder,...
Gruß,
Dieter