von RT-andreas » 27.12.2017, 14:50
Hm, hört sich mal wieder nach Woodoo an. Verbrennungstemperatur herabsetzen also KÄLTER damit was verbrennt? Ich kenne es eher umgekehrt.
Gemeint ist wohl die Zündtemperatur aber auch da hakte es.
Ölspucken = Flüssiges Öl, teilverbrannt aus dem Puff. Dazu muss es erstmal durch die Brennkammer. Dabei 2 Möglichkeiten es geht flüssig durch, da brennt dann auch nix, nur Gase brennen, oder es Verdampft und brennt nicht (Vollständig) und kondensiert dann wieder im Puff. Letzters wohleher unwahrscheinlich da erstes enorme Gasgeschwindigkeiten und der Kamin ist ja auch gut warm, so dass da die Zeit bei der Temperatur fehlt um zu kondensieren.
Bleibt also flüssiges Öl was durchgeschleust wird und das verdampft bei geringere Temp nicht und die Verdampfungstemperatur läßt sich mit Additiv auch nicht herunterbringen,nur mit Unterdruck oder Molekülaufbrechen.
Vermutlich geht es hier um einen Zusatz wie beim Heizöl bzw Rußfilteradditiv. Eine öllösliche Eisenverbindung setzt dabei tatsächlich die Zündtemperatur von rußartigen festen Ablagerungen herab so dass die abbrennen. Heizöl Mischung rund 1:1000, beim PKW je nach Bedarf wird etwas zugespritzt zum Filter regenerieren
Ob dann die geringeren Rußablagerungen zu weniger Spritzern führen können? Möglich, obwohl ich es eher umgekehrt kenne, der Ruß/Schlonz am Kamin bindet das erste kalte Öl bis der heiße Motor unter Last das dann abdampft und verbrennt. Zudem läuft ne Glühnase besser wenn Belag drin ist----Mal sehen was die Praxis zeigt und wieviel da ins Öl oder Sprit?? zugemischt werden muss. Ölverbrauch ist ja grob1:15bis 1:20 und 1:20 entspricht 5% Zumischung Von den 5-6% Motoröl kommt sooviel auch nicht oben raus, ein minimaler Effekt könnte so also schon was bewirken. Aber wie geschreiben Praxistest wirds zeigen ob überhaupt und wenn bei jedem Motor(modell)
Gruß andi