Hallo Gerald,
ich werde sicherlich nicht dafür bezahlt, für andere Leute hier Werbung zu machen, hab nur berichtet was ich erlebet habe!
Mein Kolben ist in den Bolzenaugen leicht schief ausgebüchst worden, was das Pleuel krumm gezogen hat und somit das Pleuellager bei der erstbesten Belastung gefressen hat, wie gesagt wurde das gemacht von einem, der mit 30 Jahren Erfahrung bei der Überholung von Lanz bei dem Verkauf seines Eilers wirbt!!!!
Die qualitäten der "Rob" Teile sind teils gut, teils na ja, halt unterschiedlich!
Mein Pleuellager hab ich auch von ihm, das ist gut! Aber ist schon ne Plage, wenn de so bis zu 3 mm aus dem recht harten Zweistofflager schaben willst, Dreistoff hat er nicht (oder hast Alu/Zink gewählt?) Zudem müsstest ja wohl im Block ständig anpassen, damit de gerade bleibst! Das ist sau Malloche, ständig wieder zu verschrauben und wieder raus zu nehmen!
Zudem frage ich mich gerade, wie du mit nem Spion arbeiten willst, da kommst nicht mit klar! Wenn schon geschabt, damm mit Tuschierpaste auf Tragbild ohne Zwischenscheiben auf -0- Maß, dann das Spiel und die Zitronenform mit den Blechen einstellen!
Heinl läst grüßen!!!!!
Bei der bei mir nun wieder notwendigen Überholung bin ich auf Anraten des von mir favorisierten L. B. von Filzringen (welche bei mir etwa 2 cm zu kurz waren

) auf Radialwellendichtringe bei beiden Hauptlagern und Ausrücker gegangen!
Kolben war eh Müll, Pleuel auch (da zudem noch am Pleuelbolzenlager AUSSEN 3mm ausgebohrt und rumgeschweisst wurde) Lager und Bolzen logischerweise sowieso Neu, nutzt ja nix!
Wenn die Welle selber einwandfrei ist und der Zapfen astrein rund, dann macht es viel mehr Sinn, den zu messen und danach beide Lager im Pleuel in einem Arbeitsgang ohne umspannen mit einer geeigneten Maschine auszuspindeln, dies mit der Zitronenform ohne die Bleche und mit einer geeigneten Passung am Kolbenbolzen!! Das passt wenigstens, ist vor allem garantiert gerade und ist qualitativ weit besser als Tagelang zu "Löffeln"!
Natürlich werden die Leute ihre Tricks und Kniffe hier nicht Preis geben, wären ja schön blöd wenn sie`s tun würden!
Mach wie de magst, jeder ist seines Glückes Schmied, werde aufhören dich belehren zu wollen,........
Währ nur schön, ehrlich zu hören wie es geklappt hat,.....
Gruß,
Dieter