Moin,
Ich hab das gerade in 2016 2x durch, zum letzten Mal in 2008 hat sich etwas geändert!
Bevor du zu den Behörden gehst brauchst du ein "Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gemäß Paragraph 21 StVZO", das sollte im ganzen Land gleich sein. Und das war auch schon immer so, das brauchtest du auch nach einem längeren Zeitraum der Abmeldung, auch wenn du den Brief noch hattest (umgangssprachlich Vollabnahme).
Dieses Gutachten stellt in den alten Bundesländern der TÜV aus, in den neuen die Dekra. Das haben die aufgeteilt.
Wenn der jeweilige Prüfer von dir verwertbare Informationen bekommt zB durch Prospekte etc und er sie wohlwollend weil glaubwürdig verwendet, ist allen geholfen. Diese Prüforgane haben selber aber auch Zugriff auf Datenblätter zu allen Fahrzeugen die mal eine Betriebserlaubnis bekommen haben. Mein Prüfer hat mir solch ein Datenblatt zum D 8506 als Kopie da gelassen, sehr interessant...
Wenn du das Gutachten hast kannst du damit zu deiner Behörde gehen.
In 2008 hat es noch gereicht das eine Abfrage (online) in Flensburg gestartet wurde und du nach 10min die Antwort hattest...
Dann hast du noch eine "Eidesstattliche Versicherung wegen Briefverlust" unterschrieben und der Sachbearbeiter hat dir Papiere ausgestellt und das Fahrzeug zugelassen (natürlich nur mit Versicherungsnachweis!!).
Fertig, 2008 zumindest!!
In 2016 wurde von mir zusätzlich zur Eidesstattlichen Versichrung die auch schon angesprochene Aufbietung der FIN gefordert.
Das hat dann ca 4 Wochen gedauert, netto sind es wohl nur zwei!! Aber das KBA stellt immer nur zu gewissen Stichtagen ein, dazu kommen noch ein paar Tage interne Bearbeitung-fertig.
"Du" selber stehst aber gar nicht in Kontakt mit Flensburg, das läuft alles über deine Behörde (gegen eine Aufwandsentschädigung natürlich

).
Danach wird dir das Fahrzeug problemlos zugelassen.
Aus eigener Erfahrung würde ich gegenüber den Sachbearbeitern immer nur soviel sagen wie unbedingt nötig, sonst bekommst du schnell "Sonderaufgaben" nach deren Ermessen (zB Kaufverträge vorlegen etc).
Viel Erfolg!!
Pfrank