von Rohoelzuender » 03.01.2016, 10:56
Hallo Heinrich,
Mit dieser Frage habe ich mich auch schon öfters beschäftigt. Es gibt nun auch Lackierer die sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Unterrostung groß ist, wenn man auf blankes Blech spachtelt. Bei Unfall Instandsetzungen wird z.B. auf dem Lack selbst gespachtelt,wenn noch vorhanden, der natürlich vorher angeschliffen und damit angeraut wurde. Ob ich jetzt auf Grundierung oder auf Lack spachtel, da sehe ich keinen großen Unterschied in der Haftung. Wobei die Grundierung vor dem Spachtelauftrag auch mit einem Pad angeraut werden sollte, es reicht hier aber auch einmal abwischen mit Silikonentferner, damit die Grundierung leicht aufgeweicht wird. Noch besser ein in Silikonentferner getauchtes graues Schleifpad. Das hat denselben Effekt wie anschleifen. Das ist auch der Grund warum man bis 72 Stunden nach der Grundierung lackieren kann, ohne die Grundierung vorher noch einmal anschleifen zu müssen. Die Verdünnung im Lack löst die Grundierung minimal an und verbindet dann Grundierung und Lack. Die 72 Stunden beziehen sich auf eine Raumtemperatur von bis zu rund 20 Grad. Ist die Umgebung wo die Grundierung trocknet höher, ist natürlich auch die Stundenzahl niedriger, bis man ohne vorher anschleifen zu müssen lackieren kann. Dies gilt jetzt nur für Kunstharz und 2K- Lacksysteme, die man im Allgemeinen bei unserem Hobby verwendet. Bei Wasserlack-Systemen wird das vermutlich wieder anders sein, dazu kann ich nichts sagen. Bezogen auf die Spachtelmasse gibt es auch unterschiedliche Sorten und damit andere Vorgehensweisen. Wir haben uns jetzt an diese Vorgehensweise mit den Produkten die wir verwenden gewöhnt und hatten bislang noch nie Probleme mit reißenden oder abplatzendem Spachtel, der auf Grundierung aufgetragen wurde. Wir haben z.B. mitlerweile schon zweimal das Tankblech an unserem Auto tauschen müssen wegen Durchrostung, eine typische Schwachstelle am Passat 32 B. Die getätigten Spachtelarbeiten direkt auf Grundierung sind dabei nie gerissen oder abgeplatzt. Dazwischen lagen je rund 10 Jahre.
Gruß Gordon
- Dateianhänge
-