von Michel » 14.09.2015, 19:41
Guten Abend,
ein Kreuzschliff ist nicht vorhanden. Zumindestens nicht wie bei meinen Eicher, da habe ich den Zylinder bohren und honen lassen, der hatte einen Kreuzschliff, dass ich schon dachte es sei zu rauh aber nichts der gleichen, der läuft super und hat eine Kompression, da geht nichts mit durchdrehen. Ich gehe davon aus, dass der Zylinder nur gebohrt wurde. Mit welcher Körnung sollte man den Kreuzschliff herstellen? Ein Bekannter hat ein kleines Hongerät mit Steinen K100 und K180, aber das Gerät ist nicht für diesen Durchmesser. Oder empfiehlt es sich den Zylinder doch gleich noch abzuschrauben und honen zu lassen. Ich bekomme erst diese Woche eine Bügelmessschraube und einen Innentaster um sagen zu können welche Maße der Kolben und Zylinder hat. Wo bekomme ich das Superduberdiesel her? Irgendwie macht mir das alles keinen Sinn, andere Berichten mir, dass sie nach dem Bohren keinerlei Ölspucken haben, bei mir ist es wie Wasser aus dem Auspuff gekommen, der Schlepper war am Steigrohr nur noch schwarz, der Rest gesprenkelt als hätte man einen Besen getränkt mit Öl genommen und ausgeschleudert.
Ich denke ich werde den Ursus wieder zusammenbauen, Öler tauschen (obwohl er die richtigen Mengen fördert), alles noch einmal überprüfen (ich bekam den Tip mal die Einspritzmenge bzw. Hub für den Leerlauf zu überprüfen), den Regler für Last noch richtig einstellen, hier meine ich das ihm deutlich der Bis fehlt, auf einen Treffen vor zwei Wochen hatte Lanz 9506 im Leerlauf beim plötzlichen gasgeben mit schwerer Schwungmasse einen extrem aggressiven Klang (ich habe gedacht, dass jemand einen Knallkörper gezündet hat, so erschrocken bin ich), bei mir ist alles sehr träge. Da der Regler überholt wurde ( Rechnung liegt vor, wurde Kugelgelagert und ist auch leichtgängig) habe ich den Regler nach Heinl eingestellt, doch jetzt teilte mir jemand mit, dass das mit den neuen Federn nicht mehr so einfach mit Fühlerlehre geht und ich mich einfach rantasten müsse. Ich werde versuchen jemanden aus meiner Nähe mit Erfahrung zu gewinnen, der mich mit Erfahrung unterstützen kann. Leider gibt es bei mir im Raum Nürnberg keine Werkstatt und auch keinen Besitzer der Erfahrung hat, den ich kenne.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!
Mit Öligen Grüßen Michel