Titel

Schnellgang

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Schnellgang

Beitragvon Hartmeyer » 20.09.2013, 22:17

Hallo

Habe einen Lanz Bulldog 9506 BJ 38 gekauft in diesem Bulldog wurde vom
Vorgänger einen Schellgang verbaut ca. 32km/h
Frage: Warum wurde wegen des Schnellgang der 2.und 3.Gang in der Schaltkulisse vertauscht?
Da ich einen Anhängegrubber habe bin ich im 3. Ackergang zu langsam und in der 1. Straßengang zu schnell
Frage: kann ich den 1.Gang bzw. Gruppe so Umbauen das ich im 1.Gang etwas langsamer bin?
und trotzdem auf meiner Endgeschwindigkeit komme? Währe im Anhängerbetrieb vorteilhafter da sich der Lanz beim Losfahren im 1. Gang
der Straßengruppe etwas schwer gibt.
Hartmeyer
Silber

Re: Schnellgang

Beitragvon Kai » 20.09.2013, 23:19

Hallo Hartmeyer,

das hängt damit zusammen, dass bei den eingebauten Zahnrädern die max. Übersetzung gewählt wurde. Da gab es zwei Möglichkeiten, die erste war den 2/3 Gang zu tauschen, oder bei der Schaltwelle eine zweite Kerbe für die Schaltklinke einfräßen, damit das Schaltrad der Gruppe nicht mit den Getrieberädern (2/3 -5/6) kollidiert.
Der Nachteil bei Variante 2 ist, dass das Gruppenschaltrad nur noch zur Hälfte auf dem Zahnrad der 4 Getriebewelle läuft.

Bin mir aber sicher, dass das im Heinl Buch beschrieben worden ist.

Gruß Kai
Kai
Silber

Re: Schnellgang

Beitragvon Hansdampf » 22.09.2013, 10:19

Hallo Hartmeyer. Ich kann dir eine Firma Weerths empfehlen. Die haben passende Zahnräder die man so einbauen kann. Ich habe einen Ursus baugleich wie Lanz 45PS wo die Zahnräder eingebaut sind. Er läuft damit 32 km. Gruppenschaltung und Gangräder wurden einegbaut. Die Gänge bleiben wie bei der alten Übersetzung.

Grüße
Hansdampf
Hansdampf
Bronze

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe