von Ditmar » 07.06.2013, 17:41
Hallo !!!
Ich würde zuerst mal kontrollieren ob das überschüssige Öl, was nicht gebraucht wird zurückgefördert wird. Da ist unter dem Zylinder der Motors ein Ventil, daß dafür sorgt das überschüssige Öl zurückzuführen. Die Leitung führt zu einem Stutzen unter dem Kurbelgehäuse worin ein Sieb zum Herausschrauben ist.
Mal das Sieb und das Ventil unter dem Zylinder und die Leitung reinigen. Vielleicht ist es nur die Ursache für das Ölen.
Mit dem zurückstellen der Schmierpumpe würde ich vorsichtig sein, ohne die Fördermengen zu messen. Wir hatten einen 1616 neu. Der wurde von einem Werksmonteur auf Beschwerde meines Vaters an der Schmierpumpe mit Augenmaß zurückgestellt. Leider war das wohl etwas zuviel. Der Motor hatte keine lange Lebensdauer.
MfG ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958