Hallo!
Es gibt mal wieder ein neues Projekt. Es muss einfach mal klappen einen Dieselmotor zu bauen.
Hatte damit letzten Winter schon angefangen, im sommer ging nichts weiter, da bin ich lieber draußen

Jetzt soll es dann langsam zur Vollendung gehen.
Daten:
Einzylinder Viertakt Glühkopfmotor
100 cm³ aus 46 mm Bohrung und 60 mm Hub
Kompression ca. 7:1 mit Glühkopfzündung wie beim Lanz
Langsamlaufend durch 2x10 kg Gussschwungrad. Ziel sind deutlich unter 300 Umdrehungen/Minute

Plungereinspritzpumpe wie beim Lanz, 3 mm Pumpenkolben mit 2 mm Pumpenhub bei Vollast (Entspricht einer maximalen Förderrate von 14 µL, leicht überfettetes Gemisch für 100 cm³. im Leerlauf müsste der Pumpenhub so um 0,2 mm liegen), Einspritzpumpe wird direkt von der obenliegenden Nockenwelle aus betätigt.
Offene Einspritzdüse mit 0,1 mm Bohrung, spritzt direkt in ungekühlten Glühkopf aus Edelstahl, welcher vor dem Starten natürlich angeheizt werden muss.
Motor wird wassergekühlt mit zusätzlich wassergekühlter Einspritzdüse im Glühkopf
Paar spinnereien hab ich mir nich vorgenommen wie automatischen Zentralöler mit separaten Ölpumpen für beide Kurbelwellenlager, Pleuellager und Kolbenschmierung.
Mal schauen ob es diesmal klappt mit einem Motor der ohne Strom auskommt und mit Diesel läuft. Anbei der aktuelle Bauzustand: