Titel

Dieselleitungen / Kupferringe

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Dieselleitungen / Kupferringe

Beitragvon Krauty » 03.11.2012, 20:52

Hallo Lanzfreunde,

bei meinem kleinen Glühkopf von 1952 bekomme ich die Dieselleitungen nicht dicht. Es handelt sich um Original-8mm-Leitungen mit 12 mm Ringösen und 10 mm Hohlschrauben. Die bisherigen Kupferdichtringe sind nicht mehr zu gebrauchen.
Ich suche daher neue Kupferringe mit einem inneren Bördelring, wie sie im Original eingebaut waren. Normale Kupferringe dichten nicht ab, da ohne Bördelring die Schraube zuviel Luft im Ösenring hat und daher nicht korrekt sitzt.
Kann jemand sagen, wo man entsprechende Kupferdichtringe mit innerem Bördelring (evtl. auch entsprechende Hohlschrauben) bekommt, oder wie man sonst das Problem beheben kann.

Danke

Josef
Krauty
Benutzer

Re: Dieselleitungen / Kupferringe

Beitragvon Kohlköpfe » 04.11.2012, 12:03

Hallo Josef,
wenn die alten Ringe noch da sind, glüh die doch mal weich.
Die richtige Temperatur von ca. 400-500° kann nach der
"Anlauffarbe" beurteilt werden, schau mal nach Bilder im Internet.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, musste halt neue drehen (drehen lassen).

Grüße
Christian
Kohlköpfe
Benutzer

Re: Dieselleitungen / Kupferringe

Beitragvon paul » 04.11.2012, 15:59

Moin,

es sollte für die Ringanschlüsse passende Schrauben geben, die mit normalen CU Ringen dicht werden.
Sonst musst du zur Not die Ringösen mit tauschen. Frag mal den Händler deines Vertrauens ;-)))
Oder du machst dir komplett neue Leitungen aus CU Rohr mit Anschlussnippeln (löten)
Da die Leitungen fast alle drucklos sind, müssen die bei passender Ringöse, Hohlschraube und CU Ring auf anhieb dicht zu bekommen sein.

Viel Erfolg weiterhin

Paul
paul
Silber

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe