Hallo, bevor das Rätselraten weitergeht würde ich erst mal sicherstellen, ob dein Schlepper tatsächlich zuviel Motorenöl verbraucht.
1. Sammeltopf am Auspuff entleeren
2. Ölbehälter bis zur Markierung auffüllen und den Ölpeilstab des Ölbehälters entsprechend dem Ölstand markieren (z.B. mit einem Gummiring)
3. Nach einigen Fahrtzeiten den Sammeltopf am Auspuff kontrollieren, wieviel Öl angesammelt worden ist und gleichzeitig im Ölbehälter den Ölstand kontrollieren.
4. Nun kannst du sicher beurteilen, ob und wieviel aus dem Ölbehälter verbraucht wurde.
Sollte nun mehr Öl im Sammeltopf sein als aus dem Ölbehälter fehlt, so wäre es ein sicheres Indiz dafür, dass es sich nicht nur um Motorenöl handelt.
Erst jetzt kannst du entsprechenden Maßnahmen, wie zum Teil schon beschrieben hier im Forum, ableiten.
Ich selber fahre auch einen 2816 VD und habe keinerlei Probleme mit zuviel Ölverbrauch, obwohl ich ebenfalls neue Kolbenringe etc. eingebaut habe.