Titel

Zwischenrad D3506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Zwischenrad D3506

Beitragvon bulli07 » 24.04.2011, 12:03

Habe bei meinem D3506 beim Ausbau der Kupplung festgestellt das das Zwischenrad schleift.
Mit den beiden Einstellschrauben drücke ich es noch weiter rein, ich müßte das Zwischenrad etwas mehr nach außen haben. Wie mache ich das am besten ? Ebenso kommt dort Öl heraus, wie kann ich dies abdichten ?
bulli07
Silber

Re: Zwischenrad D3506

Beitragvon Gerald » 25.04.2011, 16:02

Ich vermute mit Zwischenrad meinen Sie das große Zwischenzahnrad, also das zwischen Kupplung und Getriebe. Die beiden Anstellschrauben dienen ja lediglich dazu, das axiale Spiel mittels der zwei Schrägrollenlagern zu verringern. Soll jetzt das Zahnrad weiter nach außen kommen, wird die Arbeit etwas aufwendiger: Traktor aufbocken, Kurbelgehäuse und Getriebe trennen, Trecker auseinanderrollen und dann die Platte runter. Somit kann man nun auch die Platte samt der Lagerwelle ziehen (dabei aber das Zahnrad gut festhalten, sonst fällt es innen runter samt Schrägrollenlager). Das hintere Schrägrollenlager läuft gegen einen Anlaufbund. Dieser ist bei älteren Traktoren meißt sehr verschlissen (eingelaufen). Entweder den Einlaufbund aufarbeiten oder eine dünne Scheibe beim Einbau zwischenlegen. Bei der Gelegenheit gleich noch mit die beiden Schrägrollenlager gleich mit wechseln. Bei Anziehen der zwei vorderen Schrauben, welche in der Regel noch mit einem Draht gesichert sind, aufpassen, daß diese nicht zu fest angezogen werden. Das große Zahnrad sollte immer schön freiläufig mit der Hand zu drehen sein.
Schöne Ostergrüße
Gerald
Gerald
Silber

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe