Hallo Volldieselfahrer !
Evtl. hängt euer Problem ja nur am richtigen Ablauf ?? Also natürlich habt ihr jetzt schon viel ausprobiert, aber ich werde euch trotzdem noch meine Variante erzählen. Ich habe bis jetzt eigentlich zu 95 % immer den Volldiesel angeworfen bekommen.
1- mindestens 30s Vorglühen, eher etwas länger ! Ich klemme hierzu am Glühzugschalter einen Ring vom Schlüssel o.ä. zwischen Armaturenbrett und Knopf, damit der Schalter von alleine in Vorglühstellung bleibt.
2-Während dem Vorglühen,Schwungrad langsam nach vorne drehen bis an den Totpunkt.
3- nach der abgelaufenen Zeit, Diesel einspritzen. Hierbei kann das Diesel im Zylinder schon Verpuffen (ist hörbar), und das Schwungrad kann sich dadurch schon von alleine etwas nach hinten drehen.Ruhig statt der oft geschriebenen 5-6 Pumpstöße 10 - 12 Stöße einspritzen.
4- Nun etwas Schwung holen und mit Gegenschlag den Schlepper anschmeißen.Gegebenenfalls Glühschalter noch etwas in Vorglühstellung lassen, aber dann nicht vergessen abzuschalten

!
Für weitere Fragen könnt ihr euch gerne auch über Email bei mir melden.
Im Übrigen gibts demnächst ein Video von meinem Lanz D1616 auf meiner Homepage. Da werde ich ihn auch von Hand anwerfen. Da seht ihr es dann per Bild und Ton.
www.volker-zahn.com -> Pictures! Bilder sind zum Teil schon drauf ! ....
Viele Grüße an alle,
Volker !