Titel

 

 

Stopfpackung Lenkwelle

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Stopfpackung Lenkwelle

Beitragvon Bulldogschrauber » 28.03.2010, 10:53

Hallo,

bin gerade dabei die Stopfpackung der Lenkwelle bei meinem 55er Glühkopf unten am Getriebe neu zu machen. Habe dazu 8er Graphitschnurr verwendelt. Von der alten Schnurr waren einige Wendungen drin, von der neuen bekomme ich nur vier Lagen rein. Wenn ich die Stopfbüchsenbrille auch nur leicht anziehe, geht die Lenkwelle unheimlich schwer zu drehen. Kann dass so sein? Gibt sich das noch?

Ölige Grüße

Bulldogschrauber
Bulldogschrauber
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 28.03.2010, 10:44
Wohnort: dahoam

Beitragvon Glühkopf-Schrauber » 28.03.2010, 12:19

Hallo,
da ich vermute das Du mit schwergänig das Drehen per Hand der Lenkwelle meinst und nicht mit dem Lenkrad, würde ich sagen das ist normal.
Man kann die Graphitschnur aber auch mit Öl und zusätzlich Graphit einschmieren, hilft ein wenig. Abgesehen davon das nur relativ wenig Reibung der Lenkwelle im Bereich der Packung entsteht ist eine gewisse Schwergänigkeit tollerierbar, soll ja auch nur abdichten.
Als Tip noch, es gibt auch Teflonschnur in diversen Durchmessern, verwende ich immer, einmal eingebaut und nie wieder nachstellen.

Grüße Franz
Bei einem richtigen LANZ-Fahrer ist die einzige saubere Stelle am Abend, das Weisse in den Augen.
Glühkopf-Schrauber
Bronze
 
Beiträge: 75
Registriert: 02.03.2008, 14:33
Wohnort: Oldenburger-Land


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste