Titel

Lanz bulldog halbdiesel

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz bulldog halbdiesel

Beitragvon Gubi8 » 05.07.2009, 14:26

hallo
ich würde gerne mal wissen wie ein lanz bulldog halbdiesel funktioniert und ob er schon ein einspritzerbulldog war ???
Gubi8
Benutzer

Beitragvon Lanzfahrer » 05.07.2009, 17:52

Hallo Gubi8,
ich möchte deine Frage zum Anlass nehmen hier mal wieder eine Lanze zu brechen für das gute alte Buch. Als ich vor gut zwanzig Jahren anfing mich für die Technik aller Lanz Produkte zu interesssieren waren für mich die Lanz Bücher von Kurt Häfner der Quell meines Wissens. Mittlerweile gibt es sicherlich noch viel mehr gute Bücher über Lanz Bulldogs usw. Ich Empfehle Dir, Dich in die Grundlage der Lanztechnik einzulesen und dir so ein Grundwissen zu verschaffen. Natürlich kann Dir jemand erzählen was ein Halbdieselbulldog ist oder wie er funktioniert, aber um Deine Neugier zu befriedigen, kann hier niemand ganze Buchbände ins Internet schreiben. Ich gehe hier von mir aus, es hätte mir damals niemals genügt nur ungefähr zu verstehen wie ein Halbdiesel funktioniert. Vieleicht ist dies auch für Dich ein Einstieg in die faszienierende Technik der Lanz Bulldog`s.

Mfg Lanzfahrer
Lanzfahrer
Bronze

Beitragvon Winzer » 08.07.2009, 13:53

hallo Gubi8,
ich gebe Lanzfahrer Recht, man kann nie genug von einem Bulldog erfahren... sobald man ein Kapitel kennt, beginnt die Neugier für das nächste Kapitel (war bei mir so). Es ist also eine ständige Weiterentwicklung.

Woher hast Du den Ausdruck "Einspritzerbulldog"? Hab so was noch nie gehört... alle Bulldogs haben eine Einspritzdüse, damit der Kraftstoff zerstäubt und verbrannt werden kann.

Schöne Grüße
Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Winzer
Gold

Halbdiesel Bulldog

Beitragvon bulli1706 » 11.07.2009, 14:13

Hallo Gubi8,
Halbdiesl= und Glühkopf-Bulldogs sind nur scheinbar sehr ähnlich. Sie haben ein völlig unterschiedliches Brennverfahren, das von Kurt Häfner in seinen Lanz Büchern spannend und gut verständlich beschrieben wird. Lanzfahrer und Winzer haben Dir sehr gute Tips für Deine Frage gegeben. Und Lesen ist auch nicht mehr so teuer wie vor 20 Jahren. Jetzt bekommst Du alle 5 Bücher von Kurt Häfner in der Taschenbuchausgabe für zusammen unter 20 Euro. Das ist weniger als 1/5 von damals.
Gruß bulli1706 :D
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Gold

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe