Titel

Druckluftanlage 3607

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Druckluftanlage 3607

Beitragvon papafox » 27.06.2009, 13:05

Hallo Lanzer,

ich restauriere zur Zeit meinen Halbdiesel 3607 und möchte auch die Druckluftanlage wieder in Betrieb nehemen. Kompressor, Steuerventil und Anschlusskupplung sind vorhanden.

Folgendes Problem: Die Befestigungsbolzen an der Kompressorgrundplatte sind abgebrochen, die untere Abdeckung der Grundplatte fehlt. Hat jemand Teile dafür, oder weiß wer sie liefern kann?

Am Kompressor ist seitlich ein Anschluss für eine Ölleitung vorgesehen, woher kommt das Öl und wohin fließt es wieder zurück? Am Kompressor ist unten eine Ablassöffnung in der Grundplatte.

Wer kann mir Informationen über Details der Anlage zukommen lassen?

Bilder unter: siehe unten

Mit Schraubergruß

Papafox

http://www.flickr.com/photos/lanz-3607
papafox
Gold

Beitragvon Michael Bach » 27.06.2009, 16:41

Guten Tag papafox,

erst mal Glückwunsch zu diesem seltenen Stück! Die "mittleren" Halbdiesel-Verkehrs-Bulldogs sind ja seltener als die Blaue Mauritius, aber leider ist die Sucht nach GK Eil-Bullodgs zu groß, als daß diese Schlepper gewürdigt werden.
Also ich würde dringend raten (mir fällt auch gar keine Alternative ein), die freundlichen und hilfsbereiten Leute vom Deere-Werksarchiv mit der Frage zu "belästigen". Hier mal eine Telefon-Nummer, eine mail-Adresse habe ich leider nicht zur Hand: Jutta Hofer, 0621-829 12 37. Bitte ausdrücklich auf mich berufen. Wenn Frau Hofer noch "mitspielt", wird sie nach Informationen suchen, da bin ich sicher.
Ich selbst werde in den nächsten Tagen mal ganz alte Adressen durch- suchen, um vielleicht den einen oder anderen Besitzer eines D ..04 oder D ..07 auszugraben. Kann aber nichts versprechen.

Viel Glück
und beste Grüße aus Berlin

Michael Bach
Michael Bach
Silber

Re: Druckluftanlage 3607

Beitragvon bulldogfan » 01.07.2009, 20:38

papafox hat geschrieben:Am Kompressor ist seitlich ein Anschluss für eine Ölleitung vorgesehen, woher kommt das Öl und wohin fließt es wieder zurück? Am Kompressor ist unten eine Ablassöffnung in der Grundplatte.

das öl kommt normalerweise vom motor und läuft unten wieder zurück in den motor. guck mal nach ob die kurbelwelle auf kugellagern oder gleitlagern läuft und untersuche die pleulschmierung. meiner ansicht nach geht dass mit einem druckumlauf geschmierten kompressor nicht am bulldog, es sei denn er hat eine zusätzliche ölpumpe.

vielelicht ist das mal umgebaut worden da diese kompressoren viel besser sind.
bulldogfan
Silber

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe