Hallo zusammen!
Ich wollte bei meinem 60er das Getriebe ein bisschen leiser bekommen, das Laufgeräusch war schon sehr laut und unangenehm. Im 45er Glühkopf ist ja prinzipiell das gleiche Getriebe, dieses läuft perfekt leise, man hört eigentlich kaum etwas (beide sind schneller gemacht).
Ich konnte beim 60er die Geräuschquelle auf die 4. Welle eingrenzen, denn es ist auch sehr laut, wenn man den Gang heraus nimmt und mit der Handbremse bremst...
Nun gut, dachte ich wird wohl da etwas sein, also habe ich auf der 4. Welle das Antriebszahnrad zum Differential getauscht, denn das alte hatte ein paar kleine Ausbrüche... und gleichzeitig noch die Lager erneuert.
Und jetzt? Es ist noch viel lauter geworden als vorher. Es ist vollkommen unerträglich und macht Fahren unmöglich. Es treten jetzt auch starke Vibrationen auf, die sich auf alles übertragen.
Das Zahnrad ist neu von Egelmeers, macht einen qualitativ guten Eindruck, hat auch problemlos gepasst. Zahnflanken sind alle glatt geschliffen.
Am Großen Zahnrad vom Differential kann man keinen Verschleiß erkennen.
Bei den Lagern bin ich mir nicht so sicher, was ich bekommen habe... Chinesium? Angeblich sind es C3 Lager, aber ich kann nirgendwo den Hinweis C3 auf den Lagern erkennen, Hersteller unbekannt? Es steht nur jeweils die Größe drauf... NJ2313 und NJ313...
Könnten das tatsächlich die Lager sein? Habe ich standard Lagerluft bekommen? Kann das diese extremen Geräusche und Vibrationen verursachen? Die Geräusche treten nur unter Last auf! Ohne Last einfach nur beim Dahinrollen ohne Gang hört man nichts. Eine geringe Last reicht aber hier schon, z.B. leichtes Bremsen mit der Handbremse und es wird fürchterlich laut! Die Welle dreht leicht, axiales Spiel ist vorhanden.
Habe ich standard Lager bekommen und ist die Lagerluft jetzt viel zu gering? Welle verspannt? Hat schon mal jemand so etwas beobachtet?
Ist halt doof, dass ich jetzt 2 Komponenten geändert habe und nicht sagen kann ob des das Zahnrad ist oder es die Lager sind...
Wenn jemand eine Idee hat würde mir das sehr helfen, gerne auch mal durchklingeln unter 015123344684...
Danke und VG!
Alex