Titel

Lanz-Bulldog aus Polen nach Deutschland einführen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz-Bulldog aus Polen nach Deutschland einführen

Beitragvon m_d_s_79 » 18.05.2009, 12:01

Hallo,

da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Marco, bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Heilbronn. Ich habe mich schon von Kindesbeinen an mit alten Traktoren beschäftigt; inzwischen besitze ich ein Fendt Dieselross, zwei 55er Glühkopf-Lanz(Ursus) und einen 20PS-Glühkopf, der noch in Polen bei Bekannten steht.

Und nun zu meiner Frage: Aus beruflichen Gründen muss ich den Lanz noch dieses Jahr zu mir nach Deutschland holen. Da Polen nun zur EU gehört, wollte ich nun die Experten hier im Forum fragen, wie ich da verfahren kann. Das Problem bei den bestehenden Grenzkontrollen war bisher, dass der Lanz als polnisches Kulturgut deklariert war (da das Baujahr vor 1945 liegt) und somit nicht ausgeführt werden durfte. Dies habe ich allerdings nicht selber ausprobiert, sondern das wurde mir von Menschen, die an der Grenze arbeiten, per Telefon mitgeteilt.

Wie verhält sich denn die Ausfuhr nun in der Praxis? Kann ich den Traktor einfach auf den Trailer laden und ohne Unterlagen über die Grenze fahren? Oder werde ich dort aufgehalten und muss den Traktor an der Grenze stehen lassen? Wie sind denn die Grenzkontrollen?

Der Traktor befindet sich in einem schlechten Zustand.

Es wäre super, wenn jemand, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, mir ein paar Tips geben könnte.

Gruß, Marco
m_d_s_79
Benutzer

Beitragvon wolfgang bofinger » 18.05.2009, 21:19

Die einzige kompetente Auskunft kann ein deutsches Zollamt erteilen, einfach nachfragen
wolfgang bofinger
Silber

Re: Lanz-Bulldog aus Polen nach Deutschland einführen

Beitragvon Konni c 45 » 27.05.2009, 20:47

Hallo marco. Ich habe da etwas für dich. Habe am 23,05,09 meinen ursus Bj 1950 aus polen geholt. An der grenze hat niemand nach papieren oder ähnlichen gefragt. Der eine zöllner der da stand hat nur von weiten geschaut. Ich war aber vorher beim zollamt und die sagten zu mir seitdem polen in der eu ist, ist das kein problem mit der einfuhr.
Konni c 45
Benutzer

Einfuhr

Beitragvon thomas schüber » 28.05.2009, 15:45

Wenn der 20PS ein Lanz ist dürfte es keine Probleme geben der ist ja kein Polnisches Kulturgut.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold

Beitragvon m_d_s_79 » 30.05.2009, 17:08

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe inzwischen mit dem deutschen und polnischen Zoll gesprochen, beide sehen da keine Probleme. Ich werde den Traktor einfach auf den Hänger laden und über die Grenze fahren, mal sehen, was passiert.

@Konni: Genau so habe ich es vor! Viele Personen, die ich gefragt habe, haben mir auch bestätigt, dass es keine Kontrollen mehr gibt.

Drückt mir die Daumen!

Gruß, Marco
m_d_s_79
Benutzer

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe