Titel

Lanz-Bulldog kaufen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Re: Lanz-Bulldog kaufen

Beitragvon Lanzmuc » 20.09.2013, 07:20

Servus Paul,

den Josef Strasser muss man unbedingt besuchen, wenn man eine fast komplette Lanzpalette sehen will, aber verkaufen tut der Sepp nur sehr wenige Modelle. Er ist in erster Linie Sammler und will (so war es jedenfalls die letzten Jahre) diese noch nicht auflösen. Ich war 2mal bei ihm und hab mir seine wirklich sehr gut restaurierten Bulldogs angesehen. Zum Verkauf standen jedesmal nur ca. 4 10 Liter-Maschinen, die eine Restaurationsbasis darstellten und Exportfahrzeuge waren.

Also ich kann mich irren und der Sepp löst seine Sammlung auf, aber als Händler würde ich ihn nicht bezeichnen.
Eher als Museumsbesitzer

Gruß Dominik
Lanzmuc
Benutzer

Beitragvon Christian01 » 20.09.2013, 08:32

Hallo,

Dominik hat recht, einen Besuch ist es aber auf jeden Fall wert.

Gruß

Christian
Christian01
Bronze

Beitragvon Funkel56 » 20.09.2013, 13:43

Hallo,

ich habe mir meinen Bulldog weitestgehend selbst renoviert. Neben Lehrgeld auch viel gelernt und einige nette Bulldogfreunde kennengelernt. Man macht die vielfältigsten Erfahrungen. Mein Bulldog ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack oder nicht 'so gut' wie von einer renomierten Adresse aufgearbeitet, aber ich habe es selbst geschafft und meinen Spaß am Bulldoghobby.
Beim Autohandel Mittelhessische Leasing Henning Wagner habe ich öfters vorbeigeschaut. Zwischen Autos, Unfallwagen und Nutzfahrzeugen stehen immer wieder Lanz Bulldogs. Ebenso viele Schlachtteile und Durcheinander. Unfallwagen werden mit Staplern hin und hergeschoben. Mir scheint das ein Handel oder Autoverwerter zu sein. Das passt in etwa zu den dort herumlaufenden Angestellten. Zu den Gegebenheiten habe ich eine Meinung. Ein paar Lanz Bulldogs stehen draußen trostlos herum. Ich habe einmal gesehen wie ein Bulldog abgedampft und abgeschliffen wurde. Angestellte lassen einen auch ungern reinschauen. Ich habe bisher nichts vom Restaurieren von Bulldogs gesehen. Die meisten Lanz sehen aber stark reparaturbedürftig aus. Bei Bulldogfreunden in der Gegend wird erzählt der Mann hätte Hallen mit über 200 Bulldogs voll stehen. Es gibt auch wilde Gerüchte warum keiner die Schätze zu sehen bekommen soll. Eine Visitenkarte von Lanz Einstellung Henning Wagner hatte ich letztes Jahr vom Heimtreffen am Baiersröderhof bekommen. Mich wundert es jetzt, dass der Mann andere zum einstellen und reparieren auf den Hof holt wie andere berichtet haben.

Gruß
Funkel
Funkel56
Bronze

Beitragvon Lanzandi » 20.09.2013, 15:46

Ich wäre bei vielen Händlern ebenfalls eher vorsichtig !
Da etliche Gerüchte und Vermutungen kreisen, über wen auch immer, möchte ich hier mal eine tatsächliche Geschichte beisteuern.
Denn, völlig richtig, es bringt nichts nur die guten Erfahrungen zu posten.
Vor einigen Jahren kaufte ich einen Bulldog beim belgischen Händler Van Sinay. Auch hier wurde vieles versprochen, ausreichende Bilder gemacht. Der Bulldog sollte komplett sein.
Es handelte sich um einen gänzlich unrestaurieren Bulldog, sodass hier auf den technischen Zustand kein Bezug genommen werden kann. Was mich dort erwartete war mir durchaus bewusst.
Am Tage der Anlieferung, durch Van Sinay persönlich, bekam ich eine Maschine mit etlichen Fehlteilen ( Diese Teile waren teils auf den vorab zugesandten Bildern ersichtlich !! ), die mir zum Teil auch erst später auffielen, abgestellt.

Nach etlichem E-Mail Verkehr, Telefonaten, vielen Versprechungen etc. warte ich noch heute auf diese Teile. ( Die ich mir mittlerweile durch zuwirken seriöser Händler beschaffte )
Zudem wurde eine glaubhafte Geschichte erfunden über die Herkunft des Schleppers.
Da ich mich aber sehr viel in der Szene bewege wusste ich ca 2-3 Wochen später wo die Maschine herkam... Und etliche Details.
Warum ist man als Händler dann nicht einfach ehrlich, spielt mit offenen Karten ? Zumal die finanzielle Grundlage sicherlich nicht die schlechteste war.
Mein Erlebniss wäre dann sicherlich positiver verlaufen.

Zugeben, ich wurde auch hier vorher gewarnt... Und siehe da, genauso kommt es !

Sollte es mal um Eiler, Kombi und co gehen, so wüsste ich genau aus welcher "Schmiede" dieser Lanz kommt !
Und woher eben nicht...
Lanzandi
Gold

Beitragvon Hansdampf » 22.09.2013, 10:30

Hallo.

Ich lese auch mit Interesse mit. Das ist nicht mehr wie richtig auch über die schlechten Erlebnisse zu schreiben. Wenn ich die Sachen hier lese kann man nur davon lernen. Ich kenne die meisten Adressen nicht von denen hier gesprochen wird. Aber ich würde mir ersthafte Gedanken machen mein hart verdientes Geld einigen in den Rachen zu werfen, die einen nichts als übern Tisch ziehen wollen.

Grüße
Hans
Hansdampf
Bronze

Vorherige

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe