Hallo Franz,
Meine mail hast Du gestern bekommen?
Der Temperaturfühler (Geber) sitzt auf der in Fahrtrichtung gesehenen rechten Seite am Zylinder, in der Nähe wo auch die Leitung für den Petroleumhahn angeschlossen ist.
Du brauchst die Pumpe nur dann entlüften, wenn der Öltank (oder die Pumpe) ausgebaut war. Falls Du das Öl aus dem Tank nur abgelassen hast um wieder frisches aufzufüllen, geht es auch ohne entlüften der Anlage. Zur Entlüftung der Pumpe mußt Du die Anwerfscheibe vom Schwungrad schrauben, erst dann kommt man an die Entlüftungsschraube.
Zur Überprüfung ob das unverbrannte Schmieröl in den Öltank und damit durch das Filter zurückgepumpt wird, schraubst Du einfach die Leitung ab, die oben an dem Ölfilter angeschlossen ist. Wenn Du den Motor jetzt startest müßte nach kurzer Zeit das Öl da austreten. Vorher am besten einen durchsichtigen Kunstoffbeutel um die Leitung wickeln...
Ansonsten kannst Du davon ausgehen, daß alles in Ordnung ist. Sonst hätte der Motor nicht mehr stundenlang gelaufen.
Ich habe bei meinem D1706 und D2416 komplett umgestellt auf HD Zweibereichsöl wegen der besseren Reinigungswirkung. Im 17´er habe ich momentan 15 W 40 und im 24´er 10 W 40. Dabei verwende ich im 24´er Öl für moderne Dieselmotoren mit erhöhter Reinigungswirkung und im 17´er "normales" Mehrbereichsöl für Otto- und Dieselmotoren, weil ich da noch das Aluminiumpleuellager drin habe wie sie auch der Seitenglühkopf hat. Und ich weiß nicht wie sich das moderne Öl mit der Alu- Legierung verträgt...

Aber bei dem D2216 sind schon die Lager drin wie sie auch der Volldiesel hat, da kann man mindestens HD Öl für Otto- und Dieselmotoren mit fahren. Ich würde nach und nach vom SAE 30 weggehen und umstellen auf das andere Öl. Ab sofort einfach nur das Zweibereichsöl nachfüllen, jedes Jahr einmal die Filter säubern (Ölfilter, Vorfilter unter dem Kurbelgehäuse sowie das Rückschlagventil unter dem Zylinder). Das SAE 30 nimmt man heute eigentich nur noch für Motoren ohne Ölfilter (Flugzeugmotoren (Kleinflugzeuge), Rasenmäher...)
Gruß Gordon