von Ulli aus Dorsten » 21.12.2008, 01:35
Ein schöner Schaukelschlepper, gar keine Frage. Erstklassiges Handwerk. Wäre sicher ein prima Gesellenstück. Ich hatte
nur ein Schaukelpferd. Als ich`s mit 16 mal so richtig rangenommen habe, hat es mich allerdings unerwartet abgeworfen,
darauf hin haben sich unsere Wege getrennt. Na ja, war trotzdem ne schöne Zeit mit meinem Pferdchen.
Wenn ich den Schaukelbulldog für Julian so sehe, dann wäre er (der Schlepper) für mich wahrscheinlich eher Spielzeug als
für dein Patenkind. Zunächst würde ich mal ganz fett "L A N Z" ranmachen (ranmachen steht für mich synonym für
reinbrennen, Schriftplatte anbringen, reinschnitzen, raufmalen und so, je nach handwerklichem Geschick). Dann wüßte der
Kleine direkt, wer den Begriff geprägt hat. Und dass es nur einen "wahren" Bulldog gibt. Der Ausdruck Bulldog wird nämlich
landläufig für nahezu jeden Tracktor benutzt. Jedenfalls von der älteren Generation. Die Jüngeren sagen "Johnny". Grünes
Monster (nein, nicht Godzilla) mit gelben Füßen, ihr wisst schon.
Den Namen LANZ haben die Knastbrüder allerdings auch nicht draufgemacht. Warum eigentlich nicht ? Keine Ahnung. Als
nächstes würde ich einen Schornstein installieren. Manch einer würde sagen, "Kein Problem, kriegste bei DELEGRO für ´n
Appel und ein Ei", aber so weit würd ich nicht gehen. Lieber selber bauen. Zwischen linkem Vorderrad und
Reglerschwungrad ein Flacheisen mit vier Löchern anschrauben und ein gekrümmtes Rohr nach oben ranfreggeln. Bis über
die imaginäre Motorhaube führen und dann oben einen Blechtrichter aus dem Euroshop raufmachen. Vorher den Henkel
abflexen. Dann noch einen Trichter mitnehmen und umgekehrt auf den ersten Trichter setzen (auch Henkel abflexen). Auf
diesen Trichter noch ein Stück Rohr bis zum gewünschten Emmissionaustritt. Oben drauf noch eine schwarze, leicht ins
Graue spielende Wolke aus verstärkter Watte. Voila, fertig ist die Mieftüte. Zu dem ganzen Ambiente gehört natürlich noch
ein proportionaler Lüfterpilz, nicht vergessen.
Als Nächstes würd ich auf der Rückseite der Sitzbank eine Halterung für einen Fisher-Price-Recorder anbringen. Eine
Kassette (oder je nach Gerät besser als MP3) mit einem satten Bulldogsound aufnehmen und rein in den Recorder. Dann
kann er beim Schaukeln direkt akkustisch Maß nehmen. Bei den Fisher-Price-Dingern kann er mittels des angehängten
Mikrofons direkt nach Belieben mit Gröhlen. Dies stellt sicher nur eine First-Level-Solution dar; es ist mittelfristig eine
Nachrüstung durch ein BOSE-Sytem mit adäquater Energieversorgung anempfohlen. Mit Batterien kommt man dann nicht
mehr hin. Der Ressourcenverbrauch der Basstubes wird oftmals unterschätzt.
Weiter würd ich mich der Beleuchtung zuwenden. Vorne schöne geschwungene Lampenträger anschrauben und
Edelstahlscheinwerfer drauf. Hinten vielleicht die normalen Zweikammerrückleuchten. Die Lampen im Standlichtmodus
leuchten lassen, gespeist durch einen geeignten AC/DC-Transformer (für ne kleine Mark im Baumarkt, allerdings darauf
achten, dass es ein stabilisiertes Netzteil ist, sonst brummt es unangenehm). So macht der Bulldog auch im Dunklen hinten
rechts im Wohnzimmer eine gute Figur. Vielleicht wäre eine Hupe noch ne nette Spielerei, oder eine Warnblinkanlage, die
kommt immer gut. Für die elektrische Anlage würd ich noch einen Münzeinwurf vorsehen, damit Fremdkinder nicht zügellos
auf dem Bulldog rumhampeln.
Vielleicht würd ich noch Geräuschgeneratoren für die Schlepper von IHC, Deutz, Fendt, Kramer und Hanomag (1 Kilo Eisen,
Zwei Kilo Lack, fertig ist der usw.) installieren, damit die Kleinen noch mal kräftig ablachen können bevor sie wieder auf
LANZ umschalten.
Langfristig könnte ich noch geeignete Modifikationen aufzeigen, die in Abrede mit einem mir bekannten TÜV-Prüfer bis zur
Straßenzulassung führen. Detaillierte Auskünfte kann ich an dieser Stelle natürlich nicht geben, ich bitte um Verständnis. Ich
möchte den Prüfer nicht in Schwierigkeiten bringen.
So, dies waren nur die Gedanken eines Tüftlers. Das gedanklich Machbare.
Ach übrigens, die Kotflügel passen nicht zu dem Schlepper, die gehören an den 1539.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch !!!
Ulli aus Dorsten
90 % der BILD-Leser fragen sich, wer diese Vicky Leaks ist und wann sie die Titten zeigen ....