Hehe, Anziehungskraft aufs Publikum ist gut
Meiner lief einige Jahre mit dem Phänomen, aber interessant fand's keiner. Ich meine, mir war auch nicht daran gelegen, daß die Leute es gut fanden oder auch nicht.
Es war jedenfalls mir selber aus technischer Sicht ein Dorn im Auge. Und der vielerorts bekannte Franz Pott hatte mir gesagt, daß es besser wäre, den Mangel abzustellen, weil er möglicherweise Schäden am Motor verursachen könnte. Die Symptome deuten ja auf eine nicht korrekte Auswuchtung hin.
Die Ursache bei mir wird wohl der Austausch des rechten Schwungrads gewesen sein, denn ich habe eine vom Ursus verbaut. Rein optisch konnte ich zwar keinerlei Unterschiede feststellen, aber irgendwo werden wohl andere Gewichtsverteilungen gewesen sein.
Ob es tatsächlich zu Schäden kommen kann, könnt ihr ja ausprobieren, wenn ihr das erhalten wollt...

Vielleicht passiert ja auch nichts.
Was ich aber nach wie vor sehr bedenklich finde ist das radiale Lagerspiel. Zylinderrollenlager dürfen kein Spiel in dieser Richtung haben, ansonsten stimmt etwas nicht. Der Sache würde ich auf jeden Fall auf den Grund gehen.
Gruß Christian