Titel

kurz gemeckert

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

kurz gemeckert

Beitragvon paul » 06.11.2012, 08:32

Moin Schraubergemeinde,

alles fit, hoffe ich.
Unser schönes Forum finde ich klasse und schaue täglich rein.
Recht unglücklich finde ich, dass ein in meinen Augen interessanter Beitrag wie das Thema mit den undichten Spritleitungen und dem vollgelaufenen Glühkopf
so wenig Resonanz / Hilfe erhährt. Liegt es am Autor oder dem unspektakulären Thema? Ich finde, dass sorry "Nichtspezialisten", die hier Hilfe suchen, unseren Rat wirklich benötigen. Die sitzen zu Hause und warten auf Rat. :cry:
Vom Autor, wäre es allerdings auch nett, wenn er entsprechende Rückmeldungen gibt. Hat der Rat geholfen? Ist die Quelle die richtige gewesen? Und und und...
Auch finde ich, dass alle LESER auch SCHREIBEN können. Nicht immer nur Rat holen sonder auch geben! Sonst bleibt die ganze Schreiberei immer an den selben hängen.
Dies soll einfach die Bitte sein, lieber auf einen unnötigen Beitrag zu "unserem" 100000€uro Eiler zu verzichten und statt dessen lieber Nichtspezialisten auf den richtigen Sattel zu helfen.
Mein Beitrag hier soll nur bei dem Ein oder Anderen ein AHA erzeugen und diesem tollen Forum weiter mit guten Beiträgen Leben einhauchen. :D

Viele Grüße aus dem verregneten Münster :evil:
Paul
paul
Silber

Re: kurz gemeckert

Beitragvon Panama » 06.11.2012, 11:12

Moin Gemeinde,

ich gebe dem Paul unumwunden Recht. Zweck eines Forums ist sicherlich, das man sich gegenseitig hilft.
Wenn ich kann, mache ich das.

Was mir aber regelmäßig die Lust zum schreiben verleidet sind diese regelmäßig wiederkehrenden Fragen von Menschen die sich anmelden, in jede Rubrik einen lieblosen Satz "rotzen" und erwarten das sie allumfassend Erleuchtung erhalten.
Damit sind jetzt ausdrücklich nicht die von Paul genannten Beispiele gemeint.
Ich habe dieses Forum kennen und überwiegend auch lieben gelernt, weil sich die Leute für eine Antwort meistens die Muße nehmen die Dinge gescheit zu erläutern. Das braucht sicherlich etwas Zeit die sich ein für mich bis dahin fremder Mensch wegen meiner Angelegenheit nimmt.
Daher finde ich es nur anständig, wenn man etwas genauer beschreibt was/wie man vorhat, seine Frage nochmal durchliest und abschließend auch mal wissen lässt wie man denn nun gedenkt vor zu gehen.
Das ist sehr oft Fehlanzeige, entspricht aber dem Zeitgeist; alles aufsaugen und lieber nichts weitersagen.
Der neueste Trend; Der Erleuchtete gibt seine Erkenntnisse ganz ritterlich nur über persönliche Nachricht weiter wenn man ihn lieb darum bittet. ("Sicherungen")
Gottseidank sind aber auch die Murmeltierbeiträge wie "wie schneller werden" oder "welches Öl" abgeebt.
Das wiederum gibt mir etwas Hoffnung, die Beulen an meinem Kopf sind auch schon fast verheilt.
Muß nur noch die Tischkante wieder richten..
@Paul's Nase; Wie schreitet die Tacho/Drehzahlproblematik voran?

Bis neulich...
Zuletzt geändert von Panama am 06.11.2012, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Panama
Silber

Beitragvon mogmuli » 06.11.2012, 11:26

Hallo,
mir wurde sehr viel hier in diesem Forum geholfen. Ich habe vor 2 Jahren als absoluter Neuling begonnen und möchte sagen dass ich mich mit der Glühkopf Technik besser auskenne als mancher "Experte" auf den Treffen. Das hab ich auch diesem Forum zu verdanken, denn Stammtischparolen z.B. übers richtige Motoröl oder andere "Weisheiten" wurden und werden hier fachlich diskutiert und teilweise wiederlegt.

Aber auch ich hab mich schon gewundert dass man eine technische Frage in die Runde stellt und rein gar nichts zurückkommt. Gleichzeitig werden sich aber die Finger wund geschrieben für, meine Begriffe völlig sinnlose Diskussionen ( bevorzugt Themen in denen es eher um Händler und Besitzer als um unsere Bulldogs geht ) . Hier kochen die Emotionen meist recht hoch.
Mit der Zeit liest man aber sehr schnell heraus wer wirklich helfen will und somit das Forum auch auf Dauer attraktiv gestaltet. Denn würde nur über solchen Müll geschrieben werden wäre das Forum bald tot. Man wird diese Fraktion aber immer dabei haben, wichtig ist nur, dass es noch eine Mehrheit gibt, die weiß um was es hier eigentlich geht.

Deshalb auch von mir Lob an die Macher und Danke an diejenigen die regelmäßig sich die Zeit nehmen um anderen in ihrem Hobby weiterzuhelfen :beifall:

Gruß Daniel
mogmuli
Gold

Beitragvon Teeröler » 06.11.2012, 23:09

Hallo Leute,
nun, ich finde es ist eigentlich schon alles gesagt worden. Oftmals stellen die "Neulinge" einfach langweilige Fragen, die entweder beim genaueren Nachdenken von selbst gelöst werden können - oder hier schon einige Male ausführlich beantwortet wurden.
Trotzdem gibt es auch hier immer wieder neue und interessante Fragen rund ums Thema Glühköpfe - Wahnsinn, was es bei Lanz so alles gab, oder?!
Zudem macht es durchaus Sinn, hier nachzufragen wenn man sich nicht sicher ist, bevor Bauteile beschädigt oder gar zerstört werden! > Habe selbst schon ein Achslagergehäuse Hinterachse aus Unwissenheit zerstört ... :oops: (natürlich gaaanz früher... :mrgreen: )

Ich stimme Euch auch zu, daß es bei Fragen zu Kosten oder Werten von Eileraufbauten etc. ECHT langsam nervt. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum eine gewisse Sorte Lanz-Fans sich einen Eileraufbau (ursprünglich = ein NUTZ-Fahrzeug!) für ein Wahnsinns-Geld in Hochglanzlack verkotflügeln und verschnellern und daran ihren Spass haben. Holz holen im wald geht nicht - Kratzergefahr! - Pflug ziehen - auch doof - falsche Bereifung - Und auf der STRASSE ?? >>>Ich denke mir immer, für das Geld machts doch viel mehr Spaß, sich einen Bentley oder Cadillac zu kaufen - hat auch Kotflügel und macht (Sinn- entsprechend) auch mehr Fahr-Spass, oder??? EGAL, grundsätzlich jeder wie er möchte und wie er's braucht!

Also zurück zu den ungelösten Lanz- Rätseln! Habe dazu mal einen neuen Thread eröffnet - Wer die Lösung hat, bekommt (wie versprochen) ein 5Liter Fass Bier von mir geschenkt! :beifall:
Also ich habe keine Antwort... Schaut doch mal rein.

Gruß Oli
Teeröler
Silber

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe