Titel

Lichtmaschine D3506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lichtmaschine D3506

Beitragvon Theo S. » 02.02.2025, 11:07

Für meinen D3506 benötige ich eine linksdrehende Lichtmaschine für den Anbeu am Getriebe. Es gibt verschiedene Lieferanten für diese Lichtmaschinen. Hat jemand Erfahrung mit der Qualität? Gibt es eine Empfehlung?
Theo S.
Administrator

Re: Lichtmaschine D3506

Beitragvon papafox » 04.02.2025, 08:19

Hallo Theo,
für die Glühköpfe von Lanz und URSUS gibt es verschiedene Lichtmaschinen. Bei meinem URSUS ist die Aufnahme am Getriebe für
125mm große LIMA´s ausgelegt. Ich hatte eine Lichtmaschine polnischer Produktion an meinem Ursus die vor 10 Jahren defekt war.
Eine Reparatur war nicht möglich.
Darauf hin habe ich wieder eine polnische Maschine eingebaut die jetzt auch wieder defekt ist, die Ursache war aber ein
Kurzschluss wegen Wildverbiss der Verkabelung.
Das Problem ist jetzt wieder, dass niemend diese Maschine zu einem vervünftigen Preis reparieren kann.
112 mm Maschinen gibt es genügend aber ob die Getriebedrehzahl dafür ausreicht ist zweifelhaft.
Ich konnte bis jetzt auch noch keine Maschine für meinen URSUS auftreiben. Herr Spiekermann hat eine Drehstrom- Maschine im Angebot
für ca. 800 EUR.
Wir sollten uns darüber austauschen wie wir weiter verfahren.

Morgengruß
PapaFox
papafox
Gold

Re: Lichtmaschine D3506

Beitragvon Theo S. » 05.02.2025, 17:42

Hallo papafox,

eine Drehstromlichtmaschine wäre natürlich die ideale Lösung, da diese schon bei einer niedrigen Drehzahl zu laden beginnt. Leider habe ich über die am Markt befindlichen Maschinen bisher noch keine verbindlichen Aussagen über deren Qualität finden können. In der aufgerufenen Preisregion würde ich schon eine ordentliche Funktion erwarten. Vielleicht gibt es jemanden in der Leserschaft, der hierzu mehr berichten kann.

Gruß Theo
Theo S.
Administrator

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe