Hallo,
ich bin gerade etwas geschockt und ratlos. Ich habe an meinem LT 85D nach ca. 3 Betriebsstunden einen Kolbenklemmer. Der Motor ist komplett neu aufgebaut worden. Sprich neuer Kolben, Zylinder gehont und Kopf geplant. Die Einspritzpumpe war bei einem Fachmann für Steckpumpen und die Düse wurde auch in einer Fachfirma überprüft und eingestellt. Aus dem Ölröhrchen kam bei allen Drehzahlen leichter Ölnebel raus, sodass die Fingerspitze schnell schwarz war. Er sprang super an, nahm das Gas sauber an und qualmte quasi gar nicht. Trotz alledem hatte ich bei keiner großen Last (nur eine leicht ansteigende Straße) einen steigenden Leistungsverlust und eine Zylinderkopftemperatur von 110-120 Grad. Kurz darauf ging der Motor aus.
Da man die Tücken von dem Motor kennt, habe ich direkt den Kolben durch den Luftansaugkanal befundet und starke riefen entdeckt. Der Motor lässt sich immer noch sauber von Hand drehen, aber Kolben und Zylinder sind stark beschädigt.
Jetzt zu meiner Frage
Wie konnte es dazu kommen? Ich bin mir eig ziemlich sicher das ich alles befolgt habe was unter anderem auf der Seite von Oskar steht, bezüglich Leitungen entlüften und Öler einstellen. Selbst die Motordrehzahl hatte ich noch nicht voll aufgedreht um den Motor am Anfang zu schonen…
Gruß Mattze