Titel

 

 

Infos zu bestimmtem Glühkopfmodell gesucht

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Infos zu bestimmtem Glühkopfmodell gesucht

Beitragvon Phantasy » 12.01.2022, 22:22

Hallo allerseits,

ich arbeite in einem Filmarchiv und es geht um einen 16mm Amateurfilm aus den 1930er Jahren zum Thema Landwirtschaft, bzw. genauer gesagt um das darin vorkommende Glühkopfmodell (leider ist der Lanz in dem Film nur für ca. 20 Sekunden zu sehen), das genau/sicher identifiziert werden soll.

Bild

Bild

Ich habe auf http://www.landtechnik-historisch.de/hi ... 931.jpg/0/ das folgende Prospektbild finden können, da steht ja unten rechts auch eine Modellbezeichnung drauf (D 4555 oder D4355?) aber wenn ich bei Google "Lanz D 4555" eingebe kommen überhaupt keine Informationen die passen, also nicht mal zu anderen Modellen.

Bild

Der Lanz im Film hat auf jeden Fall auch diesen Werkzeugkasten(?) über der Schwungradabdeckung und den Auspuff nach unten.
Ich würde mich freuen wenn sich der eine oder andere Lanz-Spezialist findet und mir etwas zu dem Modell sagen kann :)

Schon mal vielen Dank im Voraus :)

[Edit] Irgendwie wird das Prospekt-Bild nicht komplett angezeigt (zumindest bei mir aufm Smartphone/Tablet, aufm Computer wird es richtig angezeigt) aber wenn man es in einem neuen Tab öffnet dann wird es richtig angezeigt.

[Edit2] Ich habe noch zwei Screenshots aus dem Film angehängt.
Phantasy
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2012, 23:50

Re: Infos zu bestimmtem Glühkopfmodell gesucht

Beitragvon engineer » 19.01.2022, 18:43

Hallo Phantasy,
unglaublich, daß da niemand antwortet. Also, es handelt sich um den Bulldog auf deinem Prospekt. Die Nummer D4555
bezieht sich auf das Foto, nicht das Fahrzeug. Die Typenbezeichnung des Bulldogs lautet D 6520, da jedoch bei diesen frühen Maschinen die D-Nummern fast nur intern verwendet wurden ist er als 22/38 oder HR 6 bekannt. Der Kasten ist tatsächlich für Werkzeug und nur bei den Zehnliter-Kühlerbulldogs zu finden.

Gruß Thomas
engineer
Silber
 
Beiträge: 230
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Infos zu bestimmtem Glühkopfmodell gesucht

Beitragvon Phantasy » 21.01.2022, 10:41

engineer hat geschrieben:Hallo Phantasy,
unglaublich, daß da niemand antwortet. Also, es handelt sich um den Bulldog auf deinem Prospekt. Die Nummer D4555
bezieht sich auf das Foto, nicht das Fahrzeug. Die Typenbezeichnung des Bulldogs lautet D 6520, da jedoch bei diesen frühen Maschinen die D-Nummern fast nur intern verwendet wurden ist er als 22/38 oder HR 6 bekannt. Der Kasten ist tatsächlich für Werkzeug und nur bei den Zehnliter-Kühlerbulldogs zu finden.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info, das hat auf jeden Fall sehr viel geholfen und der Leiter vom Filmarchiv ist glücklich dass er jetzt sicher weiß welches Lanz-Modell im Film zu sehen ist :)

Gruß

Phantasy
Phantasy
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2012, 23:50


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste