Titel

Tank Undichtigkeit D2216

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Tank Undichtigkeit D2216

Beitragvon Franz » 16.11.2025, 18:52

Hallo zusammen,
gestern Abend hatte ich nach 2,5 Jahren Stillstand meinen D2216 wieder gestartet und dann, nach etwa halbstündigem Betrieb, ein starkes Tropfen (Dieselregen) unter dem Bulldog ausgemacht. :o
Meine Maßnahmen: Bulldog aus, Kraftstoffhahn zu und die Verschraubungen und Kupferleitungen unter dem Tank durch Sichtkontrolle und abtasten überprüft. Dann Kraftstoff abgelassen. Obwohl der Tank nun geleert war, tropfte es immer weiter und die Stärke nahm scheinbar noch zu.
Eine Undichtigkeit konnte ich nich finden. :?: Nach ca 35 Minuten hörte plötzlich der Dieselregen auf. Welchen Weg der Diesel genommen und wo er sich scheinbar aufgestaut hatte, ist mir bis jetzt nicht klar. :?: Da sich der Standort des Bulldog etwa eine Stunde Fahrt vom Wohnort befindet habe ich in der Zwischenzeit im Internet nach einem neuen Tank und Lieferanten :?: gesucht. Außer Tankdeckeln und Benzinschläuchen etc. wurde ich dort bisher nicht fündig.

Habt ihr eine Idee :idea: oder ähnliche Erfahrungen gemacht,
Vielen Dank
Gruß Franz
Franz
Benutzer

Re: Tank Undichtigkeit D2216

Beitragvon bulli1706 » 20.11.2025, 13:09

Hallo Franz.

Was Dich erwischt hat, ist die Folge von Wasser im Tank und dadurch durchrosteter Tankboden. Das Wasser entsteht durch Kondensation bei Abkühlung der Luft in einem leeren Tank.
Das ist seit zig Jahren bekannt, Thema jeder guten Fahrerschulung und auch meiner Internetseite. Vermeiden lässt sich so was durch konsequente Tankgewohnheiten direkt nach Arbeitsende statt vor Arbeitsbeginn. Da dies früher auf den Bauernhöfen unterschiedlich gehandhabt wurde, gibt es jetzt Oldis mit tadellosen Dieseltanks und andere mit durchrosteten. Dein Bulldog ist obendrein noch zum Ablassen von Kondenswasser ausgerüstet.

Wahrscheinlich war Dein Tank leer, als der Dieselregen aufhörte. Das hilft Dir jetzt nicht weiter, erklärt Dir aber, was passiertm ist. Da Dein Tank identisch mit denen vom D1706 und D2206 ist, erweitert es die Suchauswahl und hast Du vielleicht Glück. Andernfalls müss ein guter Blechschmied ran.

Schönen Gruß von Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Gold

Re: Tank Undichtigkeit D2216

Beitragvon Franz » 20.11.2025, 20:52

Danke für die Info, bulli1706,
Deine Hinweise zum Kondenswasser und den baugleichen Bulldogtypen will ich auch überprüfen.
Im Moment ist es sehr kalt am Standplatz und es wird ein paar Tage dauern bis ich da vorankomme.
Erst möchte ich sehen wo die Ursache ist.
Meine ungeschützten Finger haben sehr gelitten :cry: bei dem Dieselregen. Daher habe ich mir neue abriebfeste Gummihandschuhe heute besorgt. :)
Vielen Dank Oskar
Gruß Franz
Franz
Benutzer

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel